WUK Bildung und Beratung
Organisation
An 9 Standorten in Wien und Niederösterreich unterstützen wir mit 11 Einrichtungen und Projekten jährlich mehr als 5000 Menschen bei ihrem Einstieg in die Arbeitswelt.
Darüber hinaus fungiert das WUK als Träger von 4 inhaltlich eigenverantwortlichen Projekten.
Bildung und Berufsberatung
A|B|O Jugend
A|B|O Jugend unterstützt Arbeit suchende Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren durch bedürfnisgerechte Beratung von der Berufsfindung bis zum Bewerbungstraining.
Bildungsberatung in Wien
Die WUK Bildungsberatung bietet allen Menschen ab 21 Jahren kostenlose und neutrale Bildungs- und Berufsberatung.
Jugendcoaching und Arbeitsassistenz
WUK Arbeitsassistenz
WUK Arbeitsassistenz unterstützt behinderte und benachteiligte Menschen ab 14 Jahren bei der Arbeitsplatzsuche sowie bei Schwierigkeiten in bestehenden Arbeitsverhältnissen.
WUK CoachingPlus
WUK CoachingPlus bietet Jugendcoaching für Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 mit psychischer Beeinträchtigung oder mit Autismus-Spektrum-Störungen sowie für Schüler*innen von Kooperationsklassen an.
WUK faktor.c
WUK faktor.c bietet Jugendcoaching für behinderte und benachteiligte Jugendliche unter 25 sowie die Schüler*innen der Zentren für Inklusiv- und Sonderpädagogik in Wien.
WUK Jugendcoaching West
WUK Jugendcoaching West ist die regionale Jugendcoaching-Einrichtung für die Wiener Bezirke 5-9 und 16-19.
Bildung und Qualifizierung
WUK aut.fit
Als Kompetenzzentrum für Autismus, Beruf und Bildung unterstützt WUK aut.fit junge Menschen bis 34 Jahre mit einer Diagnose im Autismus-Spektrum bei der Inklusion in Arbeit und (Aus-)Bildung.
WUK construct
WUK construct ist ein modulares Basisbildungsangebot für geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 Jahren zur Vorbereitung auf die Teilnahme am Pflichtschulabschlusskurs.
WUK m.power
Der WUK m.power Pflichtschulabschlusskurs bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 16 Jahren die Möglichkeit, den Pflichtschulabschluss nachzuholen.
WUK work.space
WUK work.space ist ein AusbildungsFit-Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene am Übergang Schule-Beruf.
Mitarbeit in der Sozialen Landwirtschaft
WUK bio.pflanzen
Die Soziale Landwirtschaft Gänserndorf beschäftigt erwerbslose Personen im Alter von 24 bis 60 Jahren in der biologischen Produktion von Zierpflanzen und Kräutern sowie in der Pflege von Grünflächen.
Trägerschaft
Bundesweite Koordinierungsstelle AusBildung bis 18
Die Bundesweite Koordinierungsstelle AusBildung bis 18 (BundesKOST) bildet die österreichweite Drehscheibe bei der AusBildung bis 18 und am Übergang Schule - Beruf.
Koordinationsstelle Wien Ausbildung–Beruf
Die Koordinierungsstelle Wien Ausbildung–Beruf koordiniert im Auftrag von Arbeitsmarktservice, Fonds Soziales Wien, Sozialministeriumservice und Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds Aktivitäten zur beruflichen Integration behinderter, benachteiligter und ausgrenzungsgefährdeter Jugendlicher bis 24 in Wien.
Koordinierungsstelle Wien AusBildung bis 18
Die Koordinierungsstelle Wien AusBildung bis 18 unterstützt im Auftrag des Sozialministeriumservice die Umsetzung des Ausbildungspflichtgesetzes in Wien.
Selbstvertretungszentrum für Menschen mit Lernschwierigkeiten
Das Selbstvertretungszentrum bietet Menschen mit Lernschwierigkeiten Möglichkeiten zur Erweiterung ihrer Selbstbestimmung. Das Zentrum wird von Menschen mit Lernschwierigkeiten, gemeinsam mit Unterstützungspersonen geleitet.
Netzwerk
Wir sind Mitglied in folgenden Dachverbänden:
dabei-austria - Dachverband berufliche Integration
arbeit plus Wien - Dachverband - Soziale Unternehmen Wien
arbeit plus Niederösterreich - Soziale Unternehmen Niederösterreich
Unser Leitbild
Im Leitbild steht, was wir tun, was uns besonders wichtig ist und welche Werte uns bei unserer Arbeit leiten.
Wir unterstützen Menschen auf ihrem Bildungsweg und beim Einstieg in den Arbeitsmarkt.
Wir begleiten Jugendliche und Erwachsene bei persönlichen Entwicklungsschritten. Wir erarbeiten gemeinsam Handlungsmöglichkeiten für eine nachhaltige, selbstbestimmte Lebensführung.
Unsere Angebote umfassen Information, Beratung, Berufsorientierung, Coaching, Bildung und Beschäftigung. Wir gestalten sie so attraktiv, dass Jugendliche und Erwachsene sie in Anspruch nehmen wollen. Unser professionelles Handeln orientiert sich an den individuellen Ressourcen der Menschen, die wir unterstützen.
Unser Handeln ist politisch.
Wir arbeiten im Interesse von und gemeinsam mit Jugendlichen und Erwachsenen. Mit unserer Bildungs- und Beratungstätigkeit sowie mit unserer Personalpolitik setzen wir uns für eine inklusive Gesellschaft ein.
Wir achten darauf, die Vielfalt der Gesellschaft auch in unserer Organisation zu leben. Wir treten dafür ein, dass alle Menschen die gleichen Zugangschancen und Möglichkeiten der Entfaltung haben. Wir arbeiten daran, Benachteiligungen und Ausschlüsse in der Gesellschaft abzubauen. Dafür reflektieren wir unser Handeln in bestehenden Machtstrukturen. Wir nutzen unsere Möglichkeiten die Bildungspolitik und die Arbeitsmarktpolitik aktiv mitzugestalten.
Achtsamkeit prägt unseren zwischenmenschlichen Umgang.
Wir begegnen Menschen mit Respekt und Wertschätzung und nehmen eine positive Grundhaltung ein.
Die Zufriedenheit der Menschen, die wir unterstützen und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen sind für uns wesentlich. Wir schätzen ihr Wissen und ihre Erfahrung.
Wir fördern die Kompetenzen und Potentiale der Mitarbeiter*innen und bieten ihnen Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung sowie zur Mitgestaltung von Entwicklungsprozessen der Organisation.
Unsere Qualität wirkt.
Wir gestalten die Prozesse unserer Organisation auf professioneller Grundlage. Wir setzen uns kritisch mit Bestehendem auseinander und überprüfen und verbessern unsere Angebote.
Wir reflektieren regelmäßig unser Tun. So entwickeln wir die Qualität unserer Angebote kontinuierlich und wirkungsorientiert weiter. Dabei sind uns interne und externe Vernetzung sowie größtmögliche Transparenz auf allen Ebenen wichtig.
Unsere Qualität wirkt
Geleitet von unserem nach ISO 9001:2015 zertifizierten Qualitätsmanagement entwickeln wir die Qualität unserer Angebote kontinuierlich und wirkungsorientiert weiter.
Qualitätspolitik und -ziele
WUK Bildung und Beratung verpflichtet sich zu folgender Qualitätspolitik:
Wir gestalten die Prozesse unserer Organisation auf professioneller Grundlage. Wir überprüfen und verbessern regelmäßig unsere Dienstleistungen, um die Zufriedenheit der Teilnehmer*innen und Mitarbeiter*innen zu erhöhen.
Die Steuerung der Kernprozesse der WUK Bildungs- und Beratungseinrichtungen unterliegt einem ständigen, dem Prinzip PDCA (Plan – Do – Check – Act) folgenden Verbesserungsprozess und orientiert sich an folgenden Qualitätszielen:
- WUK Bildung und Beratung hat zufriedene Teilnehmer*innen.
- Die Gestaltung des WUK Bildung und Beratung Kernprozesses ist effizient.
- WUK Bildung und Beratung Mitarbeiter*innen sind für ihren Tätigkeitsbereich bestmöglich qualifiziert.
- WUK Bildung und Beratung Mitarbeiter*innen sind zufrieden.
Zertifizierung
Seit 2019 ist WUK Bildung und Beratung durch qualityaustria nach ISO 9001:2015 systemzertifiziert. Der Geltungsbereich der Zertifizierung umfasst die Leitungsebene von WUK Bildung und Beratung sowie alle Projekte und Einrichtungen der Bereiche Jugendcoaching, Arbeitsassistenz (JUC_ASS) und Bildung, Beratung, Beschäftigung (B_UNG).
Wirkungsorientierung als Leitprinzip
Wirkungsorientierung bietet die Chance, neben den geforderten Kennzahlen, die Qualität unserer Arbeit auf der Grundlage unserer Werte und Prioritäten abzubilden.
Das WUK hat mit der WUK Wirkungsellipse ein Wirkungsorientierungsmodell entwickelt, dem das Leitbild WUK Bildung und Beratung zu Grunde liegt und das gleichzeitig mit Wirkungsorientierungskonzepten relevanter Anspruchsgruppen, wie Fördergeber*innen und Netzwerkpartner*innen kompatibel ist.
Die WUK Wirkungsellipse
Die WUK Wirkungsellipse basiert auf einer Wirkungskette, bei der die Dimensionen Input, Prozesse, Output, Outcome und Impact miteinander in Beziehung gesetzt werden. Bei der WUK Wirkungsellipse werden die einzelnen Dimensionen nicht rein linear sondern in Abhängigkeit von externen und internen Einflussfaktoren dargestellt.
Folgende Leitfragen charakterisieren die WUK Wirkungsellipse, die eine Beschreibung und Abgrenzung der einzelnen Dimensionen erleichtern:
- Ausgangslage (Income) - Äußere und WUK-spezifische Gegebenheiten: Warum sollen wir handeln?
- Wirkungsziele (Impact/Outcome): Was wird in Zukunft besser sein bzw. was wollen wir erreichen?
- Maßnahmen (Output/Aktivitäten): Was und wieviel müssen wir tun, um die Wirkungen zu erzielen? Und wie wollen wir es tun?
- Ressourcen (Input): Welche Ressourcen benötigen wir, um die Maßnahmen zu setzen?
Gleichstellung bei WUK Bildung und Beratung
Gleichstellung ist ein wichtiges Thema bei WUK Bildung und Beratung und als solches auch in unserem Leitbild verankert.
Unsere Gleichstellungsarbeit umfasst die Bereiche Gender, Diversity sowie Inklusion und Barrierefreiheit. Alle Mitarbeiter*innen berücksichtigen diese Gleichstellungsaspekte in ihrem Wirkungsbereich. Die Geschäftsleitung steuert die Umsetzung der Prozesse.
Um die gleichstellungsorientierte Arbeit zu sichern und zu fördern, haben die Einrichtungen von WUK Bildung und Beratung Standards definiert, die wir laufend weiterentwickeln. Die definierten Mindeststandards sind Teil des Qualitätsmanagements. Sie können in der jeweils gültigen Fassung im Handbuch abgerufen werden und auf der Webseite heruntergeladen werden.
Aufbauend auf diesen Standards legt die Geschäftsleitung Gleichstellungsziele und -maßnahmen fest. Die derzeitigen Gleichstellungsziele lauten:
- WUK Bildung und Beratung ist als Arbeitsplatz für Menschen mit unterschiedlichen Diversitätsmerkmalen zugänglich
- Wir handeln respektvoll und nicht-diskriminierend
- Die Teilnahme an den Angeboten von WUK Bildung und Beratung ist für Menschen mit unterschiedlichen Diversitätsmerkmalen möglich
- Wir fördern die Reflexion von Rollenbildern und Berufswahl
- Das Ziel der Integration in den Arbeitsmarkt hat für Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht und ihrer sozialen und geografischen Herkunft dieselbe Bedeutung
Damit Gleichstellungsangelegenheiten auch nachhaltig bei WUK Bildung und Beratung verankert sind, ist in jeder Einrichtung ein*e Mitarbeiter*in als Gleichstellungsbeauftragte*r tätig. Die Gleichstellungsbeauftragten sind ein interner Beirat und unterstützen die Geschäftsleitung bei der Planung, Umsetzung und Evaluierung von Gleichstellungszielen und Maßnahmen.
Die Gleichstellungsbeauftragten:
- verfügen über spezifisches Wissen
- beraten die Geschäftsleitung bei der Festlegung von Gleichstellungszielen und -maßnahmen
- setzen Gleichstellungsmaßnahmen um
- tauschen sich regelmäßig untereinander aus
- planen und evaluieren einrichtungsspezifische Maßnahmen
- kommunizieren Gleichstellungsagenden an die Mitarbeiter*innen ihrer jeweiligen Einrichtung
Gleichstellungsbeauftragte der Geschäftsleitung und
Ansprechperson für Barrierefreiheit:
- Eva Schneidhofer, M +43-6991-404 00-49, evamaria.schneidhofer@wuk.at
Gleichstellungsbeauftragte der Einrichtungen und Projekte:
- Michael Debnar (WUK bio.pflanzen)
- Matthias Melber (Bildungsberatung)
- Levente Koltai (A|B|O Jugend)
- Ingo Hirsch (WUK Jugendcoaching West)
- Julia Makazaria-Lang (WUK work.space)
- Ines Pazdera (WUK Arbeitsassistenz)
- Monika Morawetz (WUK CoachingPlus)
- Nuray Sümbültepe (WUK construct)
- Magdalena Pötzelsberger (KOO JBB und KOST AB18 Wien)
- Milena Merkač (WUK m.power)
- Michelle Bojic (WUK faktor.c)
- Julia Ecker-Eckhofen (BundesKOST)
- Jan Dünser (WUK aut.fit)