© Apollonia Bitzan

WUK performing arts

Mitteilung

23.4.2025

Im vergangenen Jahr kam es im Rahmen eines Cover-Shootings für einen Programmfolder von WUK performing arts zu einem Konflikt hinsichtlich der Verwendung des dabei entstandenen Fotomaterials. Uns ist bewusst, dass dieser Konflikt nicht gut gelöst wurde und wir nehmen das kürzlich veröffentlichte Statement der beteiligten Performerin ernst. Wir sehen unsere Verantwortung als Institution und befinden uns daher sowohl teamintern als auch mit externen beratenden Expert*innen (u.a. D—Arts) in einem Reflexionsprozess, um die Situation zu analysieren und daraus zu lernen. 

Obwohl im Statement das gesamte damalige Team von WUK performing arts namentlich genannt wird, betonen wir an dieser Stelle, dass die Entscheidungsverantwortung, trotz Elternkarenz, bei der künstlerischen Leitung lag. 

Wir vertrauen auf persönlichen Dialog und Austausch und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

performingarts@wuk.at

WUK performing arts, als eine von vier Programmsparten der WUK Kultur, bespielt mit unterschiedlichen Formaten den WUK Saal, das Foyer, den Projektraum, manchmal den Innenhof und immer wieder auch den Stadtraum außerhalb der ehemaligen Lokomotivfabrik in der Währinger Straße 59. Wir schaffen damit Sichtbarkeit für eine lebendige freie Tanz- und Performance-Szene und interessieren uns dabei besonders für interdisziplinäre Formate an den Schnittstellen Tanz, Performance, Installation, Lecture, Konzert, Party, Videokunst und ortsspezifischen Arbeiten. Mit unserem Programm reflektieren wir die Ideen und Themen einer internationalen Großstadt, ihrer Bewohner*innen und ihrer Künstler*innen. Wir spüren diesen nach, gestalten sie mit und lassen sie in den Räumlichkeiten des WUK wirken.

Spielplan Frühjahr 2025

Performance, Tanz, TheaterKonzertParty

ThiccPhatUTOPIAS – une fête!

Party / Performance / DJ

Feiern als widerständige Praxis! ThiccPhatUTOPIAS – une fête! bringt BIPoC-Power, trans-joy und queer-feministische Clubkultur auf die Bühne an einem Abend gegen Fettfeindlichkeit, Rassismus und LGBTQAI+-Hass.

Sa 10. Mai | 20:00 Uhr
, Saal

MusikPerformance, Tanz, TheaterPartyPerformancePublic Viewing

Dutzis ESC-VAGANZA! Live Drag Show 2025

Anschließend Eurovision Public Viewing & Party

Dutzi Ijsenhower bringt das 68. Eurovision Song Contest Finale aus der Schweiz ins WUK! Mit Live Drag Preshow, Eurovision Public Viewing und Afterparty!

Sa 17.5.2025, 19.30 Uhr
, Saal

Performance, Tanz, TheaterComedyPartyPerformance

Pride Rage 2025! Queerleading into Pride Month!

Wrestling / Drag / Comedy / Party

Von DragWrestling, Fearleading, Drag, Live Rap & Music, Performance, Comedy, Tanz, DJs - unsere Kunst & die Menschen dahinter sind vielseitig! Let‘s zerfetz gemeinsam! Mit: DragWrestling Crew, Rawcat & MissBunPun, Batala, Missex, der Kuseng, Queer Muscle, the Brave Wave, Fearleaders Vienna, Drag von Pandora Nox, Antisex & La Terre

Mi 28. Mai | 21:00 Uhr
, Saal

Performance, Tanz, TheaterKinderPerformanceTheater

Grow out | herauswachsen

Material für die nächste Schicht

Was passiert, wenn Männlichkeit nicht mehr festgefügt ist – sondern sich verwandeln darf?
In seiner neuen Performance lotet Stefan Ebner mit männlich sozialisierten Performer*innen das Spannungsfeld zwischen Rollenbildern, Selbstbildern und gesellschaftlichem Wandel aus.
Mit kritischer Neugier, tänzerisch, spielerisch, offen.
Ein Theatererlebnis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – für alle, die sich für Veränderung interessieren.

5. - 7. Juni 2025
, Saal


Immer auf dem Laufenden bleiben und keine Termine mehr versäumen - jetzt anmelden und alle News landen in deinem Postfach.