Schulkollektiv Wien
Schulkollektiv Wien ist Lebensraum für Kinder und Erwachsene
Intellektuelle, soziale, emotionale, manuelle Bedürfnisse, Anforderungen und Tätigkeiten sind gleichwertig. Geschlechtssensibler Umgang ist eine Forderung, an deren Umsetzung permanent gearbeitet wird. Das Schulkollektiv ist basisdemokratisch. Es anerkennt das Recht und die Kompetenz aller, selbstverständlich auch der Kinder, ihre Interessen zu vertreten, mitzusprechen, mitzubestimmen.
Wir wollen Bedingungen dafür schaffen,
... dass Kinder mit Lust und Vergnügen und im Vertrauen auf ihre eigenen Fähigkeiten wachsen, lernen, Erfahrungen machen, spielen, verhandeln und vor allem leben.
... dass Kinder, Lehrer*innen und Eltern ihre Beziehungen gleichberechtigt und partnerschaftlich gestalten.
... dass das Schulkollektiv Modell für den gesellschaftlich unverzichtbaren Ausbau von Demokratisierung, Selbstorganisation, selbstbestimmtem Lernen und ganzheitlicher Entwicklung ist.
Lernen findet immer und überall statt.
Ganzheitliches Lernen erfasst Körper, Geist und Seele und geht von einem ganzheitlichen Weltbild aus. Zusätzlich zur Erweiterung des Wissens, der Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder wird im Schulkollektiv das soziale Miteinander wichtig genommen. Soziales Lernen ist wesentlicher Bestandteil des Schulgeschehens, daher gehören Auseinandersetzungen und Konfliktgespräche zum gelebten Alltag.
Basisdemokratische Gremien:
Plenum: Die Kinder sitzen regelmäßig gemeinsam mit den betreuenden LehrerInnen zusammen und besprechen aktuelle Probleme, Schulregeln, Schulangebote, Wünsche, Verluste. Gemeinsam werden Lösungen gefunden und ausprobiert. Zusammenleben als demokratischer Prozess, in dem alle Beteiligten lernen.