Theater im Bahnhof: Blind Date Europa - Trilogie
Eine Europa-Trilogie
„Sind wir noch zusammen?“
Für ihre Frühjahrsproduktion 2024 warfen Theater im Bahnhof einen Blick auf Europa, packten ihre Koffer und gingen auf Reisen:
Anfangs war die EU ein schöner Traum von Gleichheit und offenen Grenzen. Wir waren stolz, dabei sein zu dürfen und haben mit dem roten Pass und der blauen Fahne gewachelt. Endlich groß und nicht mehr nur Graz oder Österreich. Heute hat Europa seinen Glanz verloren. Es ist uns langweilig, manchmal peinlich. Es ist zerstritten. Und – seien wir uns ehrlich - es ist ein bisschen unsympathisch.
Aber wir wollten uns beiden eine Chance geben. Es waren ja auch EU-Wahlen, manche sagten, es wären die wichtigsten für eine friedliche Zukunft dieses Kontinents.
Für die Inszenierung erlebte das gesamte TIB-Ensemble europäische Blind Dates: Jede*r unternahm eine Reise. Wir haben dafür den Plan der Grazer Linien über die Europa-Karte gelegt. Dieses Crossmapping hat unsere Reiseziele bestimmt: dort, wo die Haltestelle, die unserer jeweiligen Wohnung am nächsten ist, in Europa liegt, dort fuhren wir jeweils hin. Unsere Blind Dates waren Kaunas, Ostrava, Cluj, Memmingen, Bastogne, Valkenburg, Wroclaw, Vade Havet, Kassel, Stuttgart, Straßburg, Leipzig, Cherbourg, Erfurt.
Wir suchten Ähnlichkeit und Differenz, Verbindendes und Spaltendes, Unterschiede und Gemeinsamkeit. Finde ich einen europäischen Gedanken, eine Gemeinsamkeit, die über die internationalen Handelsketten hinausgeht? Sind wir noch zusammen?
Danach kehrten wir wieder nach Graz zurück und verarbeiteten unsere Recherchen, Mitbringsel und Aufzeichnungen in eine Europa-Trilogie von drei verschiedenen Theaterabenden. Zusammen wurde es ein europäisches Panorama der persönlichen wie politischen Einzelstimmen und beantwortet vielleicht die Frage: Können wir noch miteinander?
BLIND DATE OST. Teil 1 der Europa-Trilogie
19. Februar 2025 | 19:30 Uhr
„Wer soll das bezahlen?“, fragte sich der Teil des TiB-Ensembles, das sich in einer seltsamen Clown-WG nachts begegnet und seine Erfahrungen erzählen. Da ist die Frau, die in Tschechien machistische Industriedenkmäler aufgesucht und als clownesker Usain Bolt ihre Höhenangst überwunden hat. Sie trifft auf eine andere, die in Rumänien Hafer-Cappuccino getrunken und eine Zeitreisemaschine bestiegen hat. Der Kollege hat in Polen Grotowski lieben gelernt und einen Stuhl auf offener Bühne verbrennen sehen. In Litauen und Polen wurden Konzentrations- und Vernichtungslager besucht und bei minus 30 Grad am zugefrorenen Haff gestanden. Die Arbeit erzählt auf vielseitige Weise von einer der „Säulen“ des heutigen Europas: vom Holocaust und dem elften Gebot: „Thou shalt not be indifferent“ (Marian Turski).
Zahnlos neben Porsche
Mit der Stadt enden auch die Straßen
Kra Kra Europa.
von und mit Rupert Lehofer, Helmut Köpping, Heike Barnard, Monika Klengel, Juliette Eröd und Lorenz Kabas
BLIND DATE MITTE. Teil 2 der Europa-Trilogie
20. Februar 2025 | 19:30 Uhr
Der zweite Teil der Trilogie handelt von der Mitte Europas und die Mitte ist von uns aus gesehen tatsächlich Deutschland. Unsere zentralen Grazer Wohnadressen hatten den Effekt, dass uns das Crossmapping ins Zentrum Europas versetzt hat.
Von dort blickt man in alle Richtungen und man ist auch mittendrin, aber sieht man so auch gut?
Und ist es nach der Wiedervereinigung jemals richtig zusammengewachsen oder existieren die Grenzen in den Köpfen nach wie vor, je weiter man nach Osten kommt?
Hat Deutschland, genau wie Europa, nicht längst seinen Glanz verloren, ist besserwisserisch, spießig und ein bisschen peinlich? Und doch spielt Deutschland für Europa eine zentrale Rolle. Es sind ja auch Wahlen - manche sagen, es sind die wichtigsten für eine friedliche Zukunft dieses Kontinents. Sind wir noch zusammen? Wir werden es sehen.
von und mit Moke Rudolf-Klengel, Johanna Hierzegger, Pia Hierzegger, Eva Hofer, Christina Helena Romirer, Martina Zinner
BLIND DATE WEST. Teil 3 der Europa-Trilogie
21. Februar 2025 | 19:30 Uhr
Wenn man in den Westen fährt, erwartet man sich wenig Neues. Es sollte eigentlich alles so sein wie bei uns, außer dass die Sprache verschieden ist. Aber in der konkreten Erfahrung ist es doch ganz anders.
Überall gibt es Spuren des Krieges, die inzwischen auch gut für Tourismus sind. Inszenierungen und Fassaden gehören dazu. Es gibt teure Museen auf höchstem Niveau. Europa als permanente Ausstellung. Wird der zeitgenössische Gemüseanbau auch einmal im Museum landen?
Es regnet und regnet und dir dringt die Nässe durch alle Kleider. Das Wasser steigt. Sind die Dächer dicht?
Und dann merkst du an den Zugangskontrollen, wie weit Graz schon im Osten liegt.
von und mit Gabriela Hiti, Elisabeth Holzmeister, Ed. Hauswirth, Beatrix Brunschko, Jacob Banigan, Helene Thümmel
Gesamtleitung
Ed. Hauswirth, Monika Klengel, Johanna Hierzegger und Helmut Köpping
Ausstattung
Helene Thümmel, Heike Barnard, Johanna Hierzegger und Christina Romirer
Technische Leitung
Moke Rudolf-Klengel
Tickets & Preisinfos
- WUK Onlineshop
- TicketGretchen: ticketgretchen.com
- Abendkassa WUK: nach Verfügbarkeit, Währinger Straße 59, 1090 Wien.
Die Abendkassa öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. - Wahlpreissystem:
Bei Veranstaltungen von WUK performing arts entscheidest du selbst, wie viel du zahlen kannst.
Zur Auswahl stehen € 22, € 18 und € 14.
Zusätzlich bieten wir eine ermäßigte Kategorie um € 10 für folgende Personengruppen an: Alleinerziehende, Arbeitssuchende, Sozialhilfe Empfänger_innen, Asylwerbende, Studierende, Pensionist_innen, Personen mit geringem Einkommen - Weitere Informationen zu unserem Wahlpreissystem findest du hier.
- Kulturpass: Inhaber_innen eines Kulturpasses können ihr Ticket online buchen, sofern es noch Kontingent gibt. Wir bitten darum, den Kulturpass gemeinsam mit dem Ticket bei Einlass unaufgefordert vorzuweisen.
- Rollstuhlplätze: Es steht eine limitierte Anzahl an Rollstuhlplätzen zur Verfügung. Tickets für diese Plätze sind online buchbar, sofern es noch Kontingent gibt. Für Begleitpersonen ist der Besuch gratis, wir bitten aber auch diese, den Platz online vorab in der entsprechenden Katergorie zu buchen.