Max Smirzitz, Berivan Sayici und Luis Javier Murillo Zuñiga
Max Smirzitz untersucht in einem multimedialen drum-piece die Schnittmengen zwischen Sprache, Rhythmus, Timing und Zeit. Als zweiten Programmpunkt präsentieren Berivan Sayici und Luis Javier Murillo Zuñiga ihre Webserie Just Gorgeous mit einem Live-moderierten Screening der ersten Folge der brandneuen Staffel. Dazwischen gibt es eine kleine Pause, die Bar im Projektraum hat an diesem Abend geöffnet.
Teil der Serie Reconstruction Works Vol. I
Multimediale Drum-Performance
piece for drumset and powerpoint
Jeder Beat eine Silbe, jede Silbe ein Beat. Das ist das Prinzip, mit dem „piece for drumset and powerpoint“ einen Essay schreibt. In einer seltsam stummen Form von Karaoke werden die Grenzen von Sprache und deren Verständnis erkundet – und das, was danach noch kommt. Was als Text beginnt, wird allmählich zu einem Konzert. Die Starrheit der Powerpoint-präsentation steht dabei im Gegensatz zur Dynamik des Schlagzeugs. Zwischen diesen beiden Elementen befindet sich das Publikum und muss entscheiden, welche Seite eine plausiblere Geschichte erzählt. Max Smirzitz konstruiert eine performative Versuchsanordnung, die die Schnittmengen zwischen Sprache, Rhythmus, Timing und Zeit untersucht.
Gefördert durch: Kulturabteilung der Stadt Wien (MA7)
Max Smirzitz arbeitet mit Text, Sound und Performance, meistens im Theater, aber auch in konzertanten und filmischen Kontexten.
Max Smirzitz, 1996 in Wien geboren, arbeitet mit Text, Sound und Performance, meistens im Theater, aber auch in konzertanten und filmischen Kontexten. Er interessiert sich für die Grenzen und Möglichkeiten von Text im Theater und nähert sich den zugrundeliegenden Fragestellungen sowohl durch Theatertexte als auch durch performative Arbeiten. Max studierte am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und absolvierte den Lehrgang FORUM TEXT des Drama Forums von uniT Graz.
Drag-Soap Staffelpremiere
Just Gorgeous - Beauty for Dead People
Die Webserie ‘Just Gorgeous - Beauty for Dead People’ folgt den beiden Drag Queens La ‘Terre und Babba Gnoushé, bei dem Versuch, ihren kurz vor dem finanziellen Ruin stehenden Schönheitssalon in ein Bestattungsunternehmen zu verwandeln. Wiener Schmäh und österreichischer schwarzer Humor trifft auf schrille Outfits, exzentrische Styles und (post-)migrantische Queere Charaktere.
In einer Zeit, in der Drag an Popularität gewinnt, Mainstream Branchen versuchen, sich über Pinkwashing subkulturelle Ästhetiken anzueignen, und zeitgleich rechtsextreme Hetze gegen Drag-Kunst sowie Gewalt gegen Queere Personen zunimmt, ist ‘Just Gorgeous - Beauty for Dead People’ der Versuch eines lustvollen Aufbegehrens. Die portraitierten Charaktere sind nicht weiß, reich und neoliberal durchorganisiert, sondern (post-)migrantisch, lohnabhängig und überfordert. Sie spiegeln eine Realität abseits des performativen geleckten Bobo Schicks wieder, sie leben, arbeiten, scheitern und versuchen dabei, ihren Humor nicht zu verlieren. ‘Just Gorgeous’ thematisiert den neoliberalen Kapitalismus, in dem wir alle gemeinsam überleben müssen, tut dies jedoch nicht auf einer akademisch-diskursiven Ebene. Die Mini-Serie bleibt zugänglich und relatable und verpackt so komplexe und doch alltägliche Themen, auf niederschwellige Weise, in einer lustvollen Sitcom.
Tickets & Preisinfos
- WUK Onlineshop
- TicketGretchen: ticketgretchen.com
- Abendkassa WUK: nach Verfügbarkeit, Währinger Straße 59, 1090 Wien.
Die Abendkassa öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. - Wahlpreissystem: Bei Veranstaltungen von WUK performing arts entscheidest du selbst, wie viel du zahlen kannst. Zur Auswahl stehen € 20, € 15 und € 10. Weitere Informationen zu unserem Wahlpreissystem findest du hier.
- Kulturpass: Inhaber_innen eines Kulturpasses melden sich mit ihren Kartenwünschen sowie einem Scan oder Foto des gültigen Ausweises bitte bei performingarts@wuk.at.