Karin Pauer & Aldo Giannotti: EVERY BODY IN A SPACE
Every body in a space erforscht die transformative Kraft von Zusammenkünften und das Potenzial von Körpern, die sich in gemeinsamen Räumen versammeln. Inspiriert durch den Platz als physische und symbolische Arena für Interaktion, Vielfalt und Verbindung, untersucht das Stück, wie die Lücken in urbanen Landschaften - die Räume zwischen Gebäuden, zwischen Individuen, zwischen Klatschen - die Möglichkeit für kollektives Handeln und gemeinsame Präsenz bieten.
Wie nutzen wir gemeinsam besetzte Räume? Wie bewegen wir uns, handeln wir und halten wir uns gegenseitig in Momenten kollektiver Präsenz? Durch die Sichtbarmachung des Grundgerüsts des Theaters - der rohen Mechanik, des Unvollendeten und des Verletzlichen - lädt Every body in a space die Zuschauer in einen Raum ein, in dem die Möglichkeit des Realen Vorrang vor der Illusion hat. Das Stück schlägt eine Reihe von sozialen Skulpturen vor, die eine dynamische Choreografie von Körpern, Aktionen und Klängen bilden.
Diese Arbeit stellt die konventionelle Funktion des Theaters in Frage und verwandelt es in eine Arena für menschliche Interaktion, kollektive Bewegung und die Neudefinition dessen, was es bedeutet, eine Position zu beziehen. Indem es den Platz als Metapher für den öffentlichen Raum in den Mittelpunkt stellt, eröffnet es einen Raum, in dem wir die Art und Weise, wie wir zusammenkommen, die Rhythmen, die uns verbinden, und die Stille, die dazwischen liegt, hinterfragen können.
Unter der Leitung der Choreografin Karin Pauer und des bildenden Künstlers Aldo Giannotti verwandelt Every body in a space die Bühne in ein Übungsfeld für kollektives Handeln und sinnvolle Verbindungen. Die Performance feiert das Potenzial von Versammlungen - ob festlich, politisch oder utopisch - und stellt sich das Theater als einen Raum vor, in dem neue Formen des Zusammenseins geprobt werden.
"Gathering together strangers enables certain kinds of activities
which cannot happen, or do not happen as well,
in the intimate private realm."
Richard Sennett
ENG
Every body in a space - explores the transformative power of assembly and the potential of bodies gathering in shared spaces. Inspired by the square as both a physical and symbolic arena for interaction, diversity, and connection, the piece investigates how the gaps in urban landscapes—the spaces between buildings, between individuals, between claps—hold the possibility for collective action and shared presence.
How do we inhabit shared spaces? How do we move, act, and hold one another in moments of collective presence? By exposing the backbone of theatre—the raw mechanics, the unfinished, and the vulnerable— Every body in a space invites audiences into a space where the possibility of the real take precedence over illusion. It proposes a series of social sculptures, shaping a dynamic choreography of bodies, actions, and sounds.
This work challenges the conventional function of theatre, transforming it into an arena for human interaction, collective movement, and the reimagining of what it means to take a stance. By focusing on the square as a metaphor for the public sphere, it opens up a space for questioning the ways we come together, the rhythms that unite us, and the silences that linger in between.
Under the direction of choreographer Karin Pauer and visual artist Aldo Giannotti, Every body in a space turns the stage into a practicing ground for collective action and meaningful connection. The piece celebrates the inherent potential of assembly—whether festive, political, or utopian—and imagines theatre as a space to rehearse new ways of being together.
"Gathering together strangers enables certain kinds of activities
which cannot happen, or do not happen as well,
in the intimate private realm."
Richard Sennett
Künstlerische Leitung
Karin Pauer, Aldo Giannotti
Choreografie, Performance
Martina De Dominicis, Arttu Palmio, Karin Pauer
Live Sound
Manuel Riegler
Zeichnungen
Aldo Giannotti
Produktion
mollusca productions
Eine Koproduktion von Kunstverein ARGO / Karin Pauer und WUK performing arts.
Gefördert durch die Kulturabteilung der Stadt Wien (MA 7), das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKOES). Mit Dank an Kunstverein archipelago/Der Betrieb und BEARS in the PARK.
about
Karin Pauer (she/her) is a Vienna-based performer and choreographer whose work explores relations, empathy, and togetherness through embodied choreographic practices combined with language, visual arts, and live music. A graduate of ArtEZ Institute of Arts, she has collaborated with artists such as Katrin Hornek, Aldo Giannotti, Maureen Kägi, Anna Maria Nowak, Doris Uhlich and Random Scream/ Davis Freeman. Since 2015, she has worked with Liquid Loft/Chris Haring and received awards like the danceWEB Scholarship, TURBO Residency, and BKA START Scholarship. Her works have been shown at ImPulsTanz, Tanzquartier, Donaufestival, and international venues, including Secession Vienna and Kunstforum Bank Austria.
Aldo Giannotti (he/ him) (b. 1977, Genoa, Italy) is a Vienna-based visual artist whose practice centers on drawing as a tool to explore socio-architectural, political, and cultural themes. Educated at the Accademia di Belle Arti (Carrara), Wimbledon College of Arts (London), and Akademie der Bildenden Künste (Munich), his work has been featured at Albertina Vienna, Kunsthalle Wien, Lentos Museum, Kunsthaus Graz, MAMbo Bologna, and international venues. Recent projects include HOUSE OF CONSTRUCTS (2024, Kunstforum Vienna) and Safe and Sound (2021, MAMbo). His accolades include the Pollock-Krasner Grant (2020) and Austrian Graphic Competition (2019).
Tickets & Preisinfos
- WUK Onlineshop
- TicketGretchen: ticketgretchen.com
- Abendkassa WUK: nach Verfügbarkeit, Währinger Straße 59, 1090 Wien.
Die Abendkassa öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. - Wahlpreissystem:
Bei Veranstaltungen von WUK performing arts entscheidest du selbst, wie viel du zahlen kannst.
Zur Auswahl stehen € 22, € 18 und € 14.
Zusätzlich bieten wir eine ermäßigte Kategorie um € 10 für folgende Personengruppen an: Alleinerziehende, Arbeitssuchende, Sozialhilfe Empfänger_innen, Asylwerbende, Studierende, Pensionist_innen, Personen mit geringem Einkommen - Weitere Informationen zu unserem Wahlpreissystem findest du hier.
- Kulturpass: Inhaber_innen eines Kulturpasses können ihr Ticket online buchen, sofern es noch Kontingent gibt. Wir bitten darum, den Kulturpass gemeinsam mit dem Ticket bei Einlass unaufgefordert vorzuweisen.
- Rollstuhlplätze: Es steht eine limitierte Anzahl an Rollstuhlplätzen zur Verfügung. Tickets für diese Plätze sind online buchbar, sofern es noch Kontingent gibt. Für Begleitpersonen ist der Besuch gratis, wir bitten aber auch diese, den Platz online vorab in der entsprechenden Katergorie zu buchen.