FEED BACK SAXO FONE
FEED BACK SAXO FONE ist das Dokument Michael Fischers radikaler Neudefinition der klanglichen und performativen Möglichkeiten des Saxofons. Ausgehend vom Raumklang als Forschungsfeld moduliert das mit dem feedback-saxophone erzeugte akustische Feedback die je eigene Resonanz der Konzerträume; die durch Addition von erzeugtem Feedback und Raumresonanz entstehende klangliche Textur wirkt permanent zurück auf die vom feedback-saxophone erzeugte akustische Feedback-Textur. Den in der Fotogalerie entstandenen Aufnahmen ist der Raum, seine Form und Oberflächenmaterialien, somit in eigener Weise eingeschrieben.
Michael Fischer arbeitet seit den 90er Jahren an der Sprachimmanenz von Klängen und deren skulpturaler und dramatischer Evidenz in der zeitgenössischen frei improvisierten und experimentellen Musik an Tenorsaxophon, Soundscapes und als Instant Composition Conductor. 1999 begann er das elektroakustische Phänomen Feedback in seine instrumentale Arbeit zu integrieren und entwickelte eine einzigartige Technik am ausschließlich analogen, nicht auf Effekten basierenden Instrument, dem feedback-saxophone mit Weiterentwicklungen dieses Instruments u.a. am ZKM / Karlsruhe oder STEIM Amsterdam. 2004 entwickelte er ein Radio- sowie Live-Format zu Klang-Sprachverbindungen in Zusammenarbeit mit Schriftsteller_innen experimenteller Textformen; zahlreiche fixed-Media Kompositionen und ad hoc Soundscapes für Aufführungen an internationalen Radiostationen und Institutionen.
Michael Fischer hat mit bedeutenden Künstler_innen und frühen Schlüsselfiguren der frei improvisierten Musik, der experimentellen Poesie, Konzeptkunst, visuellen Poesie sowie Tanz/Performance zusammengearbeitet. 2004 gründete er das Vienna Improvisers Orchestra (u.a. Moers Festival 2022, Wien Modern 2021) und arbeitet als Instant Composition Conductor mit zahlreichen internationalen Großensembles für Festivals, Universitäten und andere Institutionen. Auftritte, Tourneen, Guest-lectures in Europa, Libanon, Japan, den USA und Kanada.