Zeit

Sa 7. Dez | 18:30 Uhr

Preis

€ 22 | 18 | 14

Ort

Saal

Performance, Tanz, TheaterComedyKonzertParty

CLIŠHÉ TRÄSH

Comedy / Performance / Party Träsh!

Mit: Denice Bourbon, Naya de Souza, FLONA, Nataša Mackuljak, Rosalinda, DJ Bicha Boo Collective (Pêdra Costa und Mzamo Nondlwana)

Humor, Ironie und Sarkasmus, die Klischees anfechten, wiederverwerten, dekonstruieren
Der Witz ist im Wesentlichen eine Bedeutungsänderung, eine Umkehrung der Bedeutung von Klischees. Wir wollen gemeinsam mit Humor und mit unserem durchdringenden Lachen die herrschenden Verhältnisse zertrümmern. CLIŠHÉ TRÄSH bringt großartige Performer*innen und Stand-Up Comedians auf die Bühne, um ein Verständnis der aktuellen politischen Debatten durch das Prisma des Humors zu ermöglichen.

In dieser Ausgabe bringen wir die Performerin Nataša Mackuljak, die Ironie, Klischees und Erzählungen über Feminismus und Migration verbindet, Stand-up-Comedian FLONA, die auf sarkastische Weise eine nicht-weiße Perspektive gegen Sexismus und Patriarchat einnimmt, sowie Rosalinda, die mit einem Fokus auf Feminismus und Humor provokant gesellschaftskritische Angelegenheiten verhandelt. Und direkt aus Berlin Naya de Souza, Stand-up-Comedienne, die die Kulturszene mit ihren multimedialen Kabarett-Performances und politisch aufgeladenen Stand-up-Sets gestürmt hat. Die Nacht beendet das Bicha Boo Collective, ein audiovisuelles, performatives und feierfreudiges Kollektiv, das von Mzamo Nondlwana und Pêdra Costa gegründet wurde und Tracks von Schwarzen, Indigenen und People of Colour spielt, mit Fokus auf Frauen, trans* und queeren Künstler*innen.

TRÄSH SESSION: Clišhé Träsh basiert auf der Praxis des kollektiven Kuratierens. In der Träsh Session stellen sich die Kurator*innen Petz Haselmayer, Marissa Lôbo, Ivana Marjanović und Negin Rezae gemeinsam mit Künstler*innen, Kulturproduzent*innen und dem Clišhé Träsh Publikum der Frage, wie es in einem künstlerischen Programm gelingen kann, einen kritischen Blick auf die eigenen Denkmuster zu richten und die Erfahrungen unterschiedlichster Lebensrealitäten – auch auf humorvolle Art – zu reflektieren.

SPECIAL
Während der Veranstaltung wird der CLIŠHÉ TRÄSH AWARD die Besucher*innen mit den besten CLIŠHÉ TRÄSH Outfits auszeichnen! Mach‘ mit, dress up und fordere gesellschaftliche Normen mit Humor und Kreativität heraus!

Programm

18:30 Träsh Session im WUK Foyer

19:30 Einlass WUK Saal

Welcome mit Denice Bourbon (Moderation)
Performance: Nataša Mackuljak
Stand-Up Comedy:  Rosalinda
Stand-Up Comedy: FLONA
Stand-Up Comedy:  Naya de Souza

Verleihung des CLIŠHÉ TRÄSH Award

DJ Bicha Boo Collective (Pêdra Costa und Mzamo Nondlwana)

About the artists

Denice Bourbon (she/her)
Denice Bourbon ist eine lesbisch/queerfeministische Performancekünstlerin, Sängerin, Autorin, Moderatorin, Kuratorin und Stand-up-Comedian. Sie nutzt Humor und Unterhaltung als aktivistisches Mittel, um auf politische Themen aufmerksam zu machen. 2017 war sie Mitbegründerin des queeren Comedy Clubs PCCC*, den sie seit 2020 als Moderatorin, BüroGenie und ComedyMother allein leitet. Denice ist laut, prüde und ziemlich dekadent.

Denice Bourbon is a lesbian/queer feminist performance artist, singer, author, presenter, curator, and stand-up comedian. She uses humor and entertainment as an activist tool to draw attention to political issues. In 2017 she co-founded the queer comedy club PCCC*, which she has been running alone since 2020 as a presenter, office genius and comedy mother. Denice is very loud, prude and pretty decadent.

Nataša Mackuljak (she/her)
Nataša Mackuljak (geboren in Brčko, Bosnien und Herzegowina) ist Performerin, Multimedia-Künstlerin, Sozialarbeiterin, Kuratorin und Kulturproduzentin. Sie ist derzeit Doktorandin an der Akademie der bildenden Künste Wien und arbeitet an einer Dissertation mit dem Titel „On Historical Continuities between Anti-Fascist Women's Action and Feminist Performance Art in the Former Yugoslavia.“ Von 2016 bis 2018 war sie Co-Kuratorin und Co-Managerin des transkulturellen Festivals für Kunst und Aktivismus, WIENWOCHE, wo sie derzeit als Geschäftsführerin tätig ist.

Nataša Mackuljak (born in Brčko, Bosnia and Herzegovina) is a performer, multimedia artist, social worker, curator, and cultural producer. She is currently a doctoral candidate at the Academy of Fine Arts Vienna, working on a dissertation titled "On Historical Continuities between Anti-Fascist Women's Action and Feminist Performance Art in the Former Yugoslavia." From 2016 to 2018, she was co-curator and co-manager of the transcultural festival for art and activism, WIENWOCHE, where she currently serves as managing director.

Rosalinda (she/her)
Rosalinda ist die Autorin des Buches „I'm Stupid and You Like It – Dem Patriarchat einen Headbutt geben“, Podcasterin bei 2 Glasses Deep (@twoglassesdeep), Stand-up-Comedian bei PCCC* und seit diesem Schuljahr Lehrerin an einer integrativen Schule. Sie beschäftigt sich humorvoll und provokant mit gesellschaftskritischen Angelegenheiten, wobei ihr Fokus immer auf feministischen Themen liegt.

Rosalinda is the author of the book „I'm Stupid and You Like It – Dem Patriarchat einen Headbutt geben“, a podcaster at 2 Glasses Deep (@twoglassesdeep), a stand-up comedian at PCCC*, and since this school year, a teacher at an inclusive school. She addresses social issues in a humorous and provocative manner, with a consistent focus on feminist topics.

FLONA (she/her)
Sie hat das Patriarchat und den Sexismus satt und betritt die Bühne, um der Welt auf humorvolle und sarkastische Weise eine nicht-weiße feministische Perspektive zu zeigen. Sie kann düster sein, nimmt das Publikum aber sanft mit auf ihre Lebensreise als Stand Up Comedian, die Jura studiert und gleichzeitig Geflüchtete ist.

Sick of patriarchy and sexism, Flona takes the stage to show the world a non-white feminist perspective in a humorous, sarcastic way. She can be gloomy but takes the audience softly into her life journey as a law studying comedian, who is also a refugee.

 

Naya de Souza (she/her)
Naya de Souza wurde 1991 in der brasilianischen Region Catinga geboren und wuchs zwischen den Grenzen von Bahia und Pernambuco auf. Sie arbeitet unter verschiedenen Alter-Egos wie „LUX VENÉREA“ und „@Bundaskanzlerin“ und wechselt zwischen Disziplinen wie Performancekunst, Comedy/Stand-up und Kochen. Als mehrsprachige und transdisziplinäre Künstlerin überschreitet Naya mit ihrem Werk die traditionellen Grenzen, sei es zwischen Disziplinen, Ländern oder Institutionen. Sie betrachtet Kunst als einen fortwährenden Prozess der Migration und Übersetzung.

Seit 2016 lebt Naya in Berlin und hat die Kulturszene mit ihren multimedialen Comedy-Performances und politisch aufgeladenen Stand-up-Sets im Sturm erobert. Ihre Online- „Bundaskanzlerin“ dient als Social-Media-Kritik an Deutschlands ausgrenzender politischer und künstlerischer Welt, indem sie Found Footage, Videocollagen, Fotografie und Memes nutzt, um eine „Anti-Zensur“-Sprache zu schaffen und zensierte Themen zu behandeln. Mit ihren pädagogischen Memes und ihren gewieften didaktischen Fähigkeiten ist Naya zu einer der einflussreichsten Stimmen Berlins geworden, die von Kunst- und Kultureinrichtungen gesucht wird, die ein jüngeres und marginalisiertes Publikum ansprechen wollen.

Naya de Souza was born in 1991 in the Caatinga region of Brazil and grew up between the borders of Bahia and Pernambuco. Working under different alter-egos like "LUX VENÉREA" and "@Bundaskanzlerin," she transitions between disciplines such as performance art, comedy/stand-up, and cooking. Multilingual by birth and transdisciplinary by heritage, Naya's body of work transcends traditional boundaries, whether between disciplines, countries, or institutions. She views art as a perpetual process of immigration and translation.

Based in Berlin since 2016, Naya has stormed the cultural scene with her multimedia cabaret performances and politically charged stand-up sets. Her online "Bundaskanzlerin" serves as a social media critique of Germany's exclusionary political/art world, utilizing found footage, video collages, photography and memes to create an “anti-censorship” language and tackle censored topics. With her pedagogical memes and adept teaching skills, Naya has become one of Berlin's most influential voices, sought after by art and cultural institutions aiming to engage younger and marginalized audiences in Germany.

Bicha Boo Collective
Bicha Boo Collective is an audio-visual, performative and festive collective formed mainly by Mzamo Nondlwana & Pêdra Costa, playing tracks made by Black, Indigenous and People of Colour, focusing on Women, Trans* and Queer artists, making you shake your asses since 2017.

  • Pêdra Costa (they/she) is a groundbreaking, formative Brazilian, Visual & Urban Anthropologist, Performer and Tarot Reader based in Vienna that utilizes intimacy to connect with collectivity. They work with their body to create fragmented epistemologies of queer communities within ongoing colonial legacies. Their work aims to decode violence and transform failure whilst tapping into the powers of resilient knowledge from a plethora of subversive ancestralities and spiritualities that have been integral anti-colonial and necropolitical survival.
  • Mzamo Nondlwana (they) is a queer, non-binary performance artist from Johannesburg, South Africa, who lives in Vienna. Their work focuses on marginalized bodies and attempts to subvert colonial fantasies. Following their dance training at MID in South Africa and SEAD in Austria, Mzamo Nondlwana worked with Michikazu Matsune, Doris Uhlich, Magdalena Chowaniec, the Needcompany, and Michael Turinsky and is part of the Bicha Boo Collective active since 2017.

Das Bicha Boo Collective ist ein audiovisuelles, performatives und feieraffines Kollektiv, das von Mzamo Nondlwana & Pêdra Costa gegründet wurde. Sie spielen Tracks von Schwarzen, Indigenen und People of Colour und konzentrieren sich dabei auf Frauen, Trans* und Queer-Künstler*innen und bringen seit 2017 euren Arsch in Bewegung.

  • Pêdra Costa ist eine bahnbrechende, brasilianische visuelle und urbane Anthropologin, Performerin und Tarot-Leserin mit Sitz in Wien, die Intimität nutzt, um sich mit dem Kollektiv zu verbinden. Sie arbeitet mit ihrem Körper, um fragmentierte Epistemologien von queeren Gemeinschaften im Kontext kolonialer Kontinuitäten zu kreieren. Ihre Arbeit zielt darauf ab, Gewalt zu decodieren und Scheitern zu transformieren, während sie auf die Kräfte des widerständigen Wissens aus einer Vielzahl von subversiven Vorfahren und Spiritualitäten zurückgreift, die ein wesentlicher Bestandteil des antikolonialen und nekropolitischen Überlebens waren.
  • Mzamo Nondlwana ist eine* queere, nicht-binäre Performance-Künstler*in aus Johannesburg, Südafrika und lebt in Wien. Ihre Arbeit konzentriert sich auf marginalisierte Körper und versucht, koloniale Fantasien zu unterlaufen. Nach ihrer Tanzausbildung bei MID in Südafrika und SEAD in Österreich arbeitete Mzamo Nondlwana mit Michikazu Matsune, Doris Uhlich, Magdalena Chowaniec, der Needcompany und Michael Turinsky und ist seit 2017 Teil des Bicha Boo Collective.

CLIŠHÉ TRÄSH ist eine Kooperation von kulturen in bewegung und WUK performing arts.

Mit Unterstützung von ADA-Austrian Development Agency, der Kulturabteilung der Stadt Wien, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport und Flughafen Wien.

kulturen in bewegung, die Kunst- und Kultureinrichtung am Vienna Institute for International Dialogue and Cooperation (VIDC) hat das Ziel, künstlerische und kulturelle Produktionen und Initiativen von Künstler*innen und Kulturschaffenden aus Diaspora Communities in Wien sowie Künstler*innen aus dem globalen Süden verstärkt in den österreichischen Kultur-, Kunst- und Bildungsbetrieb einzubinden.

CLIŠHÉ TRÄSH ist ein kollektiv kuratiertes Projekt, das Klischees und Stereotypen mit Humor und Ironie begegnet und von kulturen in bewegung und ihren Forumsmitgliedern entwickelt wurde. Die Mitglieder stammen aus verschiedenen künstlerischen, kulturellen und aktivistischen Bereichen: Negin Rezaie (Kunstvermittlerin, Performance Künstlerin und Aktivistin), Petz Haselmayer (Mitbegründer*in von Decolonizing in Vienna, Artist und Aktivist*in), Ivana Marjanović (Kuratorin, Forscherin und Leiterin des Kunstraum Innsbrucks), Asma Aiad (Mitinitiatorin von Black Voices Volksbegehren, Mitbegründerin von Salam Oida, Mitinitiatorin des Festivals Muslim Contemporary, Künstlerin und Aktivistin, Mitglied bis 2023).

Tickets & Preisinfos

  • ​​​​​​WUK Onlineshop
  • TicketGretchenticketgretchen.com
  • Abendkassa WUK: nach Verfügbarkeit, Währinger Straße 59, 1090 Wien. 
    Die Abendkassa öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.
  • Wahlpreissystem:
    Bei Veranstaltungen von WUK performing arts entscheidest du selbst, wie viel du zahlen kannst.
    Zur Auswahl stehen € 22, € 18 und € 14.
    Zusätzlich bieten wir eine ermäßigte Kategorie um € 10 für folgende Personengruppen an: Alleinerziehende, Arbeitssuchende, Sozialhilfe Empfänger_innen, Asylwerbende, Studierende, Pensionist_innen, Personen mit geringem Einkommen
  • Weitere Informationen zu unserem Wahlpreissystem findest du hier.
  • Kulturpass: Inhaber_innen eines Kulturpasses können ihr Ticket online buchen, sofern es noch Kontingent gibt. Wir bitten darum, den Kulturpass gemeinsam mit dem Ticket bei Einlass unaufgefordert vorzuweisen.
  • Rollstuhlplätze: Es steht eine limitierte Anzahl an Rollstuhlplätzen zur Verfügung. Tickets für diese Plätze sind online buchbar, sofern es noch Kontingent gibt. Für Begleitpersonen ist der Besuch gratis, wir bitten aber auch diese, den Platz online vorab in der entsprechenden Katergorie zu buchen. 
Kontakt und Zugang
  • WUK Werkstätten- und Kulturhaus, Währinger Straße 59, 1090 Wien
  • Das WUK ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen (U6, Straßenbahn 37, 38, 40, 41, 42). Anfahrt
  • Der Zugang zum Foyer und Saal ist barrierefrei möglich, es gibt eine Toilette mit Haltegriffen.

Bei allen Fragen erreichst du uns unter performingarts@wuk.at oder das Infobüro unter 01 401 210

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