Flut
Was sind schlechte Manieren? Die aktuelle Single aus FLUTs Debütalbum GLOBAL lässt uns nicht wirklich schlauer zurück. Im Gegenteil, Schlechte Manieren wirft die Frage nach deren Definition auf und legt uns nahe, diese mal zu überdenken. Im neuen Musikvideo dazu spielt FLUT mit dem Kontrast Kloster als Location (St. Lambrecht in der Steiermark) und der Zurschaustellung schlechter Manieren in Clockwork Orange light-Manier. Regie geführt hat der Welt schönste Band (Zitat Drangsal und im Video wieder offensichtlich) selbst, geschnitten auch, nur ein professionelles Kamerateam durfte helfen.
Über GLOBAL
GLOBAL heißt das Debütalbum der Band FLUT deshalb, weil es behandelt, was alle jungen Menschen auf der Welt verbindet: Orientierungslosigkeit, Suche, Begierde. Klima-Phänomene werden dabei zu Metaphern jugendlicher Gefühlszustände (Eiszeit, Regen), der Rote Platz zur Bühne einer verbotenen Liebe (Agent 08), das Überschreiten jedweder Grenzen zu einer utopischen Sehnsucht (Kein Land) und die Urbanität selbst zur Metapher für unstillbaren Lebensdurst (Stadt am Draht). Während auf der Debüt-EP Nachtschicht auch noch die Musik selbst von jugendlicher Leichtfertigkeit geprägt war, haben FLUT für GLOBAL ihr Songwriting weiterentwickelt. Ihre Lieder sind immer noch irgendwo zwischen unterkühltem Synthesizer-Minimalismus und bombastischem Stadionrock, aber filigraner, facettenreicher und ausgereifter. FLUT haben außerdem keine Angst vor der Rockballade. GLOBAL wurde mit Produzent Sebastian Zebo Adam (Bilderbuch, Zeal & Ardor) in dessen Studio in Wien aufgenommen und erscheint am 5. Oktober auf Problembär Records.
Angefangen hat alles mit einem tragbaren VHS Rekorder und der audiovisuellen Obsession 5 oberösterreichischer Jungs mit der bunten, aber auch dreckigen Ästhetik der 1980er Jahre. Sie gründeten die Musikgruppe FLUT, zogen nach Wien und wurden von Problembär Records unter Vertrag genommen. Im Frühjahr 2017 landete das Next Big Ding (Musikexpress) mit seinem Rockpalast meets Kottan ermittelt-Hit Linz bei Nacht auch prompt auf der Nr. 1 in den FM4 Charts. Von dem Post-NDW ihrer Debüt-EP Nachtschicht ist jedoch nicht mehr viel übrig. Auf den großen und kleinen Bühnen im deutschen Sprachraum und dem Asphalt dazwischen haben FLUT im letzten Jahr ihren Sound geschliffen. Auf dem nun erscheinenden Langspieler GLOBAL finden FLUT zu ihrem ureigenen Klang ohne Rücksicht auf Szenen, Zeitgeist oder Epochen, einem Klang zeitlos und global.
FLUT sind:
Johannes Paulusberger (Gesang, Gitarre)
Sebastian Voglmayr (Gitarre)
Manuel Hauer (Synthesizer)
Jakob Herber (Schlagzeug)
Florian Voglmayr (E-Bass, Bass-Synthesizer)
Vorverkaufsstellen
- WUK Onlineshop
- WUK Infobüro: täglich 15 bis 20 Uhr geöffnet, Währinger Straße 59, 1090 Wien
- ntry: www.ntry.at
- Abendkassa WUK: nach Verfügbarkeit, Währinger Straße 59, 1090 Wien
Barrierefrei für Rollstuhlfahrer_innen – um Anmeldung wird gebeten.
Veranstalter: Spoon Agency