Ein Text konstituiert die Form dieser Arbeit und dehnt sich in den Raum aus, während eine eindrucksvolle Bühneninstallationen einen traumähnlichen Zustand kreiert. Wearing the Angles, Kissing the Room nimmt das Momentum der Umgehung ins Zentrum, um die Orientierung zwischen Körpern und konstruierten Räumen neu auszurichten und eine andere Art der Orientierung an Dingen zu schaffen. Die Körper selbst werden zu Objekten oder zur Skulptur, Desorientierung wird zu einem Element des Körpers und lässt Körper und Gebäude ineinanderfließen. In dieser Verfassung verweilen wir, um eine andere Herangehensweise zuzulassen: eine Orientierung daran, wie wir den Raum bewohnen und wie sich der Raum in den Körper einschreibt. In feinen Nuancen wird der Moment des Sichverlierens durch zielgerichtete Desorientierung inszeniert.
Orientierung ist die Fähigkeit, den Raum über den Körper wahrzunehmen. Sie ist eine Sprache, die auf den Körper angewiesen ist, um einen Raum zu erschließen. Ceylan Öztrük, die 2022 den Swiss Art Award erhielt, stellt das Konzept der Orientierung in den Vordergrund und lädt dazu ein, mithilfe von Desorientierung Räumlichkeit neu zu erfahren. Die Performance Wearing the Angles, Kissing the Room ist eine Erzählung über den Zusammenprall und die Verschmelzung von Körper und Gebäude, Person und Institution, Gebogenem und Geradem.
A text constitutes the texture of this work, expanding into the space, while an impressive stage installation creates a dreamy perception. Wearing the Angles, Kissing the Room focuses on the momentum of bypassing in order to realign the orientation between bodies and constructed spaces, to create a different kind of orientation towards things. The bodies themselves become objects or sculpture, disorientation becomes an element of the body, converging the body with the building. We linger in this state in order to allow a different approach: an orientation on how we inhabit the space and how the space will dwell in bodies. The moment of losing oneself is staged in subtle nuances through purposeful disorientation.
Orientation is the perception of space through the body. It is a body language, depending on the body to inhabit space. Ceylan Öztrük, who received the Swiss Art Award in 2022, focuses on the concept of orientation and invites us to experience space in a new way with the help of disorientation. The performance Wearing the Angles, Kissing the Room is a narrative on the clash and meld, between the body and the building, the person and the institution, the bent and the stiff.
GALERIE
TRAILER
CREDITS
Concept, Artistic Direction, Stage Design
Ceylan Öztrük
Performance
Adél Juhász, Deborah Macauley, Nimia Nwaogu, Ceylan Öztrük
Choreographic Collaboration
Manuel Scheiwiller
Music
Berk Çakmakçı, Mertcan Mert
Costumes
Prototypes
Lighting Design, Technique
Demian Jakob
Outside Eye
Cosima Grand
Collaboration Script
Merve Ünsal
Production
Paelden Tamnyen
With the support of Stadt Zürich Kultur, Migros Kulturprozent Zürich, SIS – Schweizerische Interpretenstiftung, Ernst und Olga Gubler-Hablützel-Stiftung. Co-produced by the Network Freischwimmen, funded by the Federal Government Comissioner for Culture and the Media as part of the German Association of Independent Performing Arts’ programme “Verbindungen fördern”. Furthermore, Freischwimmen is supported by Pro Helvetia, Swiss Arts Council.
The guest performance in Vienna is a co-operation between imagetanz 2024 / brut Vienna und WUK performing arts. With the support of the Swiss Arts Council Pro Helvetia
BIOGRAFIE
Ceylan Öztrük ist Künstlerin und lebt und arbeitet in Zürich. 2016 schloss sie ihren praxisbezogenen PhD an der Mimar Sinan Fine Arts University (Istanbul) ab, nachdem sie 2014 ihr Studium an der Akademie der bildenden Künste Wien mit postkonzeptionellen Kunstpraktiken begonnen hatte. Sie erhielt ihren Abschluss (MFA-2011) und ihren Bachelor-Abschluss (BFA-2006) an der Fakultät für bildende Künste, Abteilung für Bildhauerei an der Anadolu Universität. 2022 erhielt sie den Swiss Art Award. Einige ihrer Ausstellungen und Performances sind: Wearing the Angles, Kissing the Room, Gessnerallee Zürich (2023); Sculpture Garden, Geneva Biennial, kuratiert von Devrim Bayar (2022); Self-specular, a moment, Galerie Philipp Zollinger, Zürich (2022); Matter of non, FriArt Kunsthalle Fribourg (2021); Orientalien, Gessnerallee Zürich (2020); Am a Mollusk, too; re/producing tangents, Longtang Zürich (2020); IV. Berliner Herbstsalon (2019); Oriental Demo, My Wild Flag Festival, Stockholm (2019); Call me Venus, Mars Istanbul (2016).
Logos
![](/fileadmin/_processed_/6/0/csm_StadtWien_Logo_DE_POS_RGB_WEB_3c061fe88c.png)
![](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_BMKOES_Logo_schwarz_296cd0d91e.png)
![Logo Der Standard](/fileadmin/_processed_/a/8/csm_Logo_DER_STANDARD_01_4e3bfc611c.png)
![](/fileadmin/_processed_/e/0/csm_brut_transparent_a576386a9b.png)
![](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_PRH_CD_RGB_black_DE_LOGO_1cbd9bbe16.png)