Mit 140 Kolleg_innen in die Barnana-Bar

Mit 140 Kolleg_innen in die Barnana-Bar

Ein etwas anderer Mitarbeiter_innen-Tag

Obwohl der Mitarbeiter_innen-Tag am 10. Mai 2021 ein weiteres Mal in den virtuellen Raum verlegt werden musste, waren viele Kolleg_innen beim gemeinsamen Kennenlernen, Diskutieren und Experimentieren dabei. Eine Rückschau von Susanne Senekowitsch

Mitarbeiter_innen unterhalten sich

Alljährlich strömen über 140 Mitarbeiter_innen aus den WUK Bildungs- und Beratungseinrichtungen und dem Kulturbetrieb in den WUK Projektraum zum Mitarbeiter_innen-Tag. Da viele Kolleg_innen an unterschiedlichsten Standorten von WUK Bildung und Beratung in Wien und Niederösterreich tätig sind, stellt dies eine seltene Gelegenheit dar, alle kennenzulernen und sich über Projektgrenzen hinweg auszutauschen. Dicht an dicht im Projektraum, verteilt auf Workshops in Werkstätten, Ateliers und Tanzproberäumen und später beim gemütlichen Ausklang im Hof bietet der Tag einmal im Jahr auch für entfernter stationierte Kolleg_innen zusätzlich eine schöne Möglichkeit, die Vielfalt des Hauses kennenzulernen.

Leider war 2021 immer noch alles ganz anders und der Mitarbeiter_innen-Tag am 10. Mai musste ein weiteres Mal in den virtuellen Raum verlegt werden. Trotzdem sollte der zentrale Aspekt, das gemeinsame Kennenlernen, Diskutieren und Experimentieren im Zentrum stehen. Nach der Begrüßung durch die Geschäftsleiter Christoph Trauner und Vincent Abbrederis folgten die Kolleg_innen dem Aufruf der Moderatorin Astrid Roth, im Chat mit Stichwörtern wie „#endlich wieder ma tag“ oder „#home office am balkon“ die eigene Stimmung zu bekunden.

Wie jedes Jahr konnte man sein Feedback zur Mitarbeiter_innen-Zufriedenheit abgeben und vor dem weiteren Programm in kleiner Runde mit Kollge_innen plauschen. Dieser unverbindliche und zwanglose Austausch, der normalerweise um Stehtische im Projektraum stattfindet, wurde in Form von zufällig zusammengewürfelten Breakout-Rooms in den virtuellen Raum übertragen. Nur für Kaffee und Kuchen musste man diesmal selbst sorgen.

Danach gab es die Möglichkeit, an einem oder mehreren der 17 verschiedenen Tische im „World Café“ Platz zu nehmen. Die wichtigen, spannenden oder auch einfach nur unterhaltsamen Themen, reichten von „WUK-Sanierung“, „Organisationsentwicklungsprozess“, „Büro der Zukunft“ und „Arbeitsmarktpolitik“ über „diskriminierungsfreie Sprache“, „Home Office mit Kindern“ und „virtuelle Jobsuche“ bis zu „Wertschätzung“ und „Schmafu“. Eingebracht wurden sie eigenverantwortlich von verschiedenen Kolleg_innen, die sich als Gastgeber_innen zur Verfügung stellten. 

Anstelle des gemütlichen Ausklangs im WUK Hof führte der zweite Teil des Nachmittags in einer Kooperation mit Christoph Gravogel von Teamkiste in die virtuelle Bar "Barnana" in Gather.town. In Form von selbst gestalteten Avataren und einer Oberfläche, die an alte Nintendo-Spiele erinnerte, konnte man entweder miteinander an verschiedenen Tischen sitzen, plaudern und Spiele spielen oder auch den Raum erkunden, der in seiner Vielfalt zwar nicht an das WUK herankam, aber doch so einiges zu bieten hatte. So konnte man etwa gemeinsam mit Kolleg_innen musizieren, Videos schauen, Texte schreiben, Konzerte und Schafe besuchen oder gar ungestört bei Mondlicht im Boot sitzen.

Wie auch bei anderen Mitarbeiter_innen-Tagen im WUK Hof, konnte man den Abend auch in der virtuellen Barnana-Bar mit offenem Ende ganz gemütlich ausklingen lassen.

Dank an Teamkiste für die Kooperation!

 

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