Zeit

Mi 15.4.2015 - Fr 29.5.2015

Ort

Kunsthalle Exnergasse

The Good Life (a guided tour), Vermeir & Heiremans, 2009 Photo credits: Michael De Lausnay, Detail
Kunst

LIFE’S FINEST VALUES

LIFE’S FINEST VALUES
Eröffnung: 15. April 2015, 19:00 Uhr
Ausstellung: 16. April – 30. Mai 2015

Beteiligte KünstlerInnen:
Lisa Schmidt-Colinet & Alexander Schmoeger & Florian Zeyfang, Libia Castro & Ólafur Ólafsson, cylixe, Jan Peter Hammer, Annika Eriksson, Brigitta Kuster & Gülây Akin & Angelika Levi, Ina Wudtke, Iratxe Jaio & Klaas van Gorkum, Oliver Ressler, Ines Schaber & Mathias Heyden, Vermeir & Heiremans
 

17. April 2015, 16:00 Uhr:Life, Labor, Looking. Vortrag von Dieter Lesage (auf Englisch).
29. Mai 2015, 19:00 Uhr: Handel mit der Zukunft. Screening und KünstlerInnengespräch mit Arne Hector & Minze Tummescheit und Vermeir & Heiremans, moderiert von Florian Wüst (auf Englisch).

Kuratiert von Ina Wudtke und Florian Wüst

Die Ausstellung LIFE’S FINEST VALUES präsentiert Videoarbeiten von 21 KünstlerInnen, FilmemacherInnen und ArchitektInnen. Die Ausstellung untersucht die Verflechtungen der Bereiche Wohnen, Kunst und Kapital in unterschiedlichen städtischen Kontexten auf der ganzen Welt: von Berlin bis Caracas, von Havana bis Hong Kong, von Brüssel bis Tbilisi. Der Titel der Ausstellung war ein Slogan mit dem eine Immobilienfirma Luxuswohnungen in Berlin verkaufte. Die Werte, die dieser Slogan anspricht, haben sich die KünstlerInnen in ihren Werken rückangeeignet. Die Videoarbeiten vereint ein Fokus auf Text, Dialog und Interviewform als Mittel der politischen Analyse und Wissensproduktion. Viele Arbeiten dekonstruieren die neoliberale Sprache und das neoliberale Denken, das zumeist große Worte wie “Freiheit”, “Werte” und “Leben” bewusst aus ihren historischen Zusammenhängen herauslöst dank der “Freiheit des Marktes” dem “Wert des Geldes” gleichsetzt und “Leben” so lediglich als ein “marktwirtschaftliches Projekt” bewirbt.

<Ausstellung im Rahmen von Destination Wien 2015 EXTENDED>