>ENTER< räumt digitale Barrieren aus dem Weg
Bereits die ersten Pandemie-Erfahrungen ließen erahnen, dass ausgrenzungsgefährdete Jugendliche mit der rasant fortschreitenden Digitalisierung der Arbeitswelt zumeist noch weniger Schritt halten können als andere. Zwei Jahre später sehen wir deutlich, wie der mangelnde Zugang zu digitalen Technologien und Anwendungen viele marginalisierte Gruppen, wie sozial benachteiligte, bildungsferne, behinderte oder psychisch beeinträchtigte Jugendliche, weiter an den Rand der Gesellschaft drängt.
Im Rahmen des einjährigen Projekts >ENTER< wurden die Digitale Ersthilfe, der Atlas mit kostenlosen Internet-Zugangsmöglichkeiten und zielgruppengerechte Video-Tutorials als innovative Tools für die Bildungs- und Berufsberatung entwickelt und erprobt. Auf enter.wuk.at stehen sie nun Berater_innen, Trainer_innen und Coaches kostenlos zur Verfügung.
Werkzeuge zum Eintritt in die digitale Welt
Digitale Ersthilfe: Ein fehlendes Update, eine abgelaufene Lizenz, eine unverständliche Fehlermeldung: Ein Problem mit dem Computer oder dem Handy ist schnell da. Wer es nicht selbst oder mit Hilfe der Familie oder mit Freunden lösen kann, steht schnell vor unüberbrückbaren Hürden. Berater_innen und Coaches im WUK entwickeln ihre eigene Digital-Kompetenz laufend weiter, so dass sie Jugendliche schnell und unbürokratisch unterstützen können. Zur besseren Einschätzung der Möglichkeiten und Kompetenzen von Jugendlichen dient der Digi-Check-Fragebogen. In der interaktiven Online-Version wird sogar umgehend auf unterstützende Angebote verwiesen.
Video-Tutorials: Sich für eine Lehrstelle oder einen Job bewerben – das passiert meistens digital. Jugendliche brauchen nicht nur eine funktionierende E-Mail-Adresse, sie müssen mit dem Medium genauso umgehen können wie mit Videokonferenzen. Kurze Anleitungsvideos, die gemeinsam mit benachteiligten Jugendlichen erstellt wurden, können eine erste Hilfestellung sein.
Atlas: Ein funktionierender Computer mit entsprechender Software und Internetzugang: Was für viele eine Selbstverständlichkeit ist, stellt für manche die erste Hürde in die digitale Welt dar. Der >ENTER< Atlas ist ein interaktiver Wien-Plan, in dem Einrichtungen, die kostenlosen Zugang zu Computer und Internet ermöglichen, leicht gefunden werden können.
Entwicklungsprozess sorgt für nachhaltige Kompetenzerweiterung
Auch wenn die Entwicklung der Werkzeuge vorrangiges Ziel des Projekts war, so ist ihrem Entstehungsprozess zumindest die gleich große Bedeutung zuzumessen. >ENTER< wurde als einrichtungsübergreifendes Projekt in Kooperation mit AusbildungsFit WUK work.space und der Beratungsstelle A|B|O Jugend umgesetzt. Die Projektmitarbeiter_innen konnten auf ihre Erfahrung als Berater_in, Coach oder Trainer_in zurückgreifen und die entwickelten Werkzeuge wiederum in ihrem Arbeitsalltag einsetzen. Sie konnten ihre digitale und didaktische Kompetenz erweitern, so dass die erarbeiteten Werkzeuge auch nach Projektende weiterentwickelt und ergänzt werden können.
Über im Rahmen des Projekts veranstaltete WUK-interne Workshops und Weiterbildungen wurde – und wird auch weiterhin – das erarbeitete Wissen nachhaltig in der Organisation verbreitet und verankert. Digitalisierung ist ein Prozess, der uns alle noch länger beschäftigen wird. Mit dem Projekt >ENTER< ist das WUK einige wichtige Schritte auf diesem Weg weitergekommen.