Time

We 1.6.2016
8.00 pm Hrs

Place

Kunsthalle Exnergasse

KEX Open

RESANITA: plants & politics

KEX Open
RESANITA: plants & politics

Wed, June 1, 2016, 8 pm

Blumen und Pflanzen als Symbole für politische Ideologien, Zusammenschlüsse, Bewegungen aus der aktuellen, bzw. aus der jüngeren internationalen Zeitgeschichte. Mit diesem Thema befassen sich RESANITA in ihrer Präsentation die den Beginn dieses Projektes markiert.

RESANITA sind die beiden Künstlerinnen Resa Pernthaller und Anita Fuchs, die seit 1995 in RESANITA PROJECTS zusammenarbeiten und sich 2003 als Künstlerinnenduo RESANITA formiert haben. Sie beschäftigen sich mit temporären Eingriffen in den urbanen Raum, mit nomadischen, kollektiven Prozessen, unterschiedlichsten Formen der Nature Art sowie Performances, die in subjektiven Mythen und feministischen Haltungen wurzeln. Ihr Handlungsfeld ist nicht selten der öffentliche Raum – von behutsam integrierter Street-Art Ausformung bis zur unkonventionellen Plattform für eine partizipatorische Gegenkultur. Ihre gleichermaßen flexiblen wie spontanen Gemeinschaftsarrangements sind asylartige Stationen für zwischenmenschliche Kommunikation. Der Kurator Adam Budak spricht dabei von „formlosen Schutzräumen“, von „Mikroorganismen zur Belebung der kulturellen und sozialen Aspekte des Lebens“. 

In the framework of: 

KEX Open

50-Minute Experiments

400 m2 and 50 minutes of space and time.
In this framework invited protagonists define their approaches to materiality and temporality in their artistic production processes. The focus is placed on experimental presentation methods of different artistic interventions, positions and collaborations. Performative, installative.