Datenschutz-Erklärung

Grundsätze

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Es ist uns wichtig, die Nutzer*innen unserer Angebote darüber zu informieren, welche persönlichen Daten wir in welcher Form verarbeiten und wie wir sie bestmöglich schützen.

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Angebote des Vereins zur Schaffung offener Kultur- und Werkstättenhäuser (WUK) auf.

Zur Erläuterung der verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „personenbezogene Daten“ oder deren „Verarbeitung“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Ihre Rechte

Nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) haben Sie in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch.

Als Nutzer*in unserer Angebote haben Sie unentgeltlich das Recht,

  • Auskunft darüber zu erhalten, ob und welche personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben.
  • Kopien der über Sie gespeicherten Daten zu erhalten.
  • die Berichtigung oder Ergänzung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn diese unrichtig sind.
  • die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn diese falsch sind oder nicht rechtskonform verarbeitet werden.
  • von uns zu verlangen, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken.
  • unter bestimmten Umständen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen.
  • eine uns zuvor für das Verarbeiten Ihrer Daten erteilte Einwilligung zu widerrufen.
  • unter bestimmten Umständen die Datenübertragbarkeit zu verlangen.
  • die Identität von Dritten, an welche Ihre personenbezogenen Daten übermittelt werden, zu kennen.

Zur Wahrnehmung Ihrer Rechte oder wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, bitten wir Sie unseren Datenschutzbeauftragten zu kontaktieren:

Darüber hinaus haben Sie das Recht, bei der Österreichischen Datenschutzbehörde Beschwerde zu erheben.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen organisatorische, vertragliche und technische Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik, um sicherzustellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch uns verarbeiteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen.

Weitergabe von Daten an Dritte und Drittanbieter

Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Wir geben die Daten der Nutzer*innen an Dritte nur dann weiter, wenn dies z.B. auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO für Vertragszwecke erforderlich ist oder auf Grundlage berechtigter Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO an wirtschaftlichem und effektivem Betrieb unseres Geschäftsbetriebes.

Sofern wir Subunternehmer*innen beauftragen, unsere Leistungen bereitzustellen, ergreifen wir geeignete rechtliche Vorkehrungen sowie entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen, um für den Schutz der personenbezogenen Daten gemäß den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zu sorgen.

Sofern im Rahmen dieser Datenschutzerklärung Inhalte, Werkzeuge oder sonstige Mittel von anderen Anbietern (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Drittanbieter“) eingesetzt werden und deren genannter Sitz sich in einem Drittland befindet, ist davon auszugehen, dass ein Datentransfer in die Sitzstaaten der Drittanbieter stattfindet. Als Drittstaaten sind Länder zu verstehen, in denen die DSGVO kein unmittelbar geltendes Recht ist, d.h. grundsätzlich Länder außerhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums. Die Übermittlung von Daten in Drittstaaten erfolgt entweder, wenn ein angemessenes Datenschutzniveau, eine Einwilligung der Nutzer*innen oder sonst eine gesetzliche Erlaubnis vorliegt.

Speicherdauer und Löschung von Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur so lange aufbewahrt, wie es der jeweilige Zweck der Datenverarbeitung erfordert und wie es nach anwendbarem Recht zulässig ist. Wir speichern ihre personenbezogenen Daten jedenfalls solange gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten bestehen oder Verjährungsfristen potenzieller Rechtsansprüche noch nicht abgelaufen sind.

Die Speicherdauer ist jeweils in der Erklärung zur einzelnen Datenverarbeitungen beschrieben.

Änderungen der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen oder an Änderungen unserer Angebote und der damit zusammenhängenden Datenverarbeitungen anzupassen.

Cookies (wuk.at)

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Online-Dienste

Diese Erklärung beschreibt die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte.

Die Datenschutzerklärung gilt unabhängig von den verwendeten Domains, Systemen, Plattformen und Geräten (z.B. Desktop oder Mobile) auf denen das Onlineangebot ausgeführt wird.

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir erheben auf Grundlage unseres berechtigten Interesses, das in der Aufrechterhaltung der Sicherheit unserer IT-Infrastruktur besteht, Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem der*des Nutzer*in, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 14 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Nutzungsanalyse

Wir setzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) zur Analyse und statistischen Auswertung der Nutzung unserer Webseiten die Open-Source-Software Matomo (https://matomo.org) ein. Mit Ihrer Zustimmung werden dabei Cookies gesetzt (siehe Abschnitt „Cookies“). Die dadurch erhaltenen Informationen werden ausschließlich auf unseren Servern verarbeitet und in pseudonymen Nutzungsprofilen zusammengefasst. Dabei werden die IP-Adressen anonymisiert (IPMasking), sodass eine Zuordnung zu einzelnen Nutzer*innen nicht möglich ist.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Wir setzen innerhalb unseres Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern ein, um deren Inhalte und Services, wie z.B. Videos oder Schriftarten einzubinden (nachfolgend einheitlich bezeichnet als „Inhalte“). Dies setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte, die IP-Adresse der Nutzer*innen wahrnehmen, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Drittanbieter können ferner so genannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als „Web Beacons“ bezeichnet) für statistische oder Marketingzwecke verwenden. Durch die "Pixel-Tags" können Informationen wie der Besucherverkehr auf den Seiten dieser Website ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen können ferner in Cookies auf dem Gerät der Nutzer*innen gespeichert werden und unter anderem technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebotes enthalten, als auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden.

Die nachfolgende Darstellung bietet eine Übersicht von Drittanbietern sowie ihrer Inhalte, nebst Links zu deren Datenschutzerklärungen, welche weitere Hinweise zur Verarbeitung von Daten und, z.T. bereits hier genannt, Widerspruchsmöglichkeiten (sog. Opt-Out) enthalten:

  • Online-Tickverkauf des Dienstes „Eventjet“ des Drittanbieters Datascroll Eventsupport GmbH, Eggerthgasse 9, 1060 Wien.
    Datenschutzerklärung: eventjet.at/about/legal
  • Landkarten des Dienstes „Google Maps“ des Drittanbieters Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
    Datenschutzerklärung: www.google.com/policies/privacy/,
    Opt-Out: www.google.com/settings/ads/.
  • Videos der Plattform „YouTube“ des Drittanbieters Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
    Datenschutzerklärung: www.google.com/policies/privacy/,
    Opt-Out: https://www.google.com/settings/ads/.
  • Videos der Plattform „Vimeo“ des Drittanbieters Vimeo, Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA.
    Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy
  • Videos der Plattform „okto.tv“ des Drittanbieters Community TV-GmbH, Goldschlagstraße 172/ Stiege 4, 1140 Wien
    Datenschutzerklärung: https://www.okto.tv/de/privacy_policy
  • Audio-Einbettungen der Plattform „Spotify“ des Drittanbieters Spotify AB, Regeringsgatan 19, 111 53 Stockholm, Schweden.
    Datenschutzerklärung: https://www.spotify.com/at/legal/privacy-policy/
  • Audio-Einbettungen der Plattform „cba.media“ des Drittanbieters Cultural Broadcasting Archive - Verein zur Förderung digitaler Kommunikation, ZVR 1568700466, Altenbergenstraße 2D/1/1, A-1140 Wien.
    Datenschutzerklärung: https://cba.media/privacy
  • Audio-Einbettungen der Plattform „Soundcloud“ des Drittanbieters SoundCloud Limited, Rheinsberger Straße 76/77, 10115 Berlin, Deutschland.
    Datenschutzerklärung: https://soundcloud.com/pages/privacy
  • Einbettungen der Dienste Instagram, Facebook, WhatsApp und Threads des Drittanbieters Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, Irland. Wenn Sie in Ihrem Meta-Account eingeloggt sind, kann Meta den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzer*innenkonto zuordnen.
    Datenschutzerklärung: https://www.meta.com/at/legal/privacy-policy/
  • Social Plugins des sozialen Netzwerkes Pinterest, das von der Pinterest Inc., 635 High Street, Palo Alto, CA, 94301, USA („Pinterest“) betrieben wird. Wenn Sie eine Seite aufrufen, die ein solches Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Pinterest her. Das Plugin übermittelt dabei Protokolldaten an den Server von Pinterest in die USA. Diese Protokolldaten enthalten möglicherweise Ihre IP-Adresse, die Adresse der besuchten Websites, die ebenfalls Pinterest-Funktionen enthalten, Art und Einstellungen des Browsers, Datum und Zeitpunkt der Anfrage, Ihre Verwendungsweise von Pinterest sowie Cookies.
    Datenschutzerklärung: https://policy.pinterest.com/de/privacy-policy.
  • Funktionen des Dienstes X, der X Corp., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA.
    Datenschutzerklärung: https://x.com/de/privacy. Ihre Datenschutzeinstellungen bei X können Sie in den Konto-Einstellungen unter https://x.com/settings/account/personalization ändern.
  • Externer Code des JavaScript-Frameworks „jQuery“, bereitgestellt durch den Dritt-Anbieter jQuery Foundation, https://jquery.org.

Cloud-Dienste des WUK

Das WUK bietet ausgewählten Benutzer*innen auf WUK-Servern gehostete Cloud-Dienste an. Voraussetzung für die Nutzung dieser Dienste ist das Anlegen eines User-Accounts, wobei Name und E-Mail-Adresse, optional ein Foto gespeichert werden. Die Verarbeitung dieser Daten ist zur Userverwaltung und zur Nachvollziehbarkeit der Aktivitäten bei der gemeinsamen Nutzung von Dateien durch mehrere User erforderlich.

Die WUK-Cloud-Dienste verwenden das System OwnCloud, welches laufend auf die aktuellste Version upgedatet wird. Die Sicherheitsvorkehrungen sind unter https://owncloud.com/de/sicherheit/ beschrieben.

Mit der Beendigung der Nutzung erfolgt die Löschung des Useraccounts und somit aller personenbezogenen Daten.

WUK Newsletter

Mit den nachfolgenden Hinweisen klären wir Sie über das Anmelde-, Versand- und Abmeldeverfahren unserer Newsletter sowie Ihre Widerspruchsrechte auf.

Indem Sie unseren Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Empfang und den beschriebenen Verfahren einverstanden.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie den Newsletter abbestellen.

Zum Versand unserer Newsletter benutzen wir CleverReach, einen Newsletter-Versand-Dienst der CleverReach GmbH & Co. KG, Schafjückenweg 2, 26180 Rastede, Deutschland.

Der mit CleverReach abgeschlossene Auftragsverarbeitungsvertrags nach Art 28 DSGVO gewährleistet, dass Ihre personenbezogenen Daten nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet werden. Die von Ihnen im Kontext des WUK-Newsletter-Bezugs verarbeiteten Daten werden auf Servern in Deutschland und Irland gespeichert.

Anmeldung

Die Anmeldung zum Newsletter-Empfang erfolgt über das von CleverReach zur Verfügung gestellte Anmeldeformular auf unserer Website. Für die Anmeldung sind die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse und die Auswahl der gewünschten Newsletter erforderlich. Optional können Sie Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum angeben.

Die Anmeldung erfolgt in einem sogenannten Double-Opt-In-Verfahren. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung stellt sicher, dass sich niemand mit fremden E-Mail-Adressen anmelden kann.

Analyse

Unsere mit CleverReach versandten Newsletter ermöglichen uns die Analyse des Verhaltens der Empfänger*innen. Hierbei kann unter anderem analysiert werden, welche Empfänger*innen den Newsletter geöffnet haben und welche Inhalte sie angeklickt haben. Weitere Informationen zur Datenanalyse durch CleverReach erhalten Sie unter: https://www.cleverreach.com/de/funktionen/reporting-und-tracking/.

Abmeldung und Widerruf

Ihre zum Zwecke des Newsletter-Bezugs verarbeiteten Daten werden bis zur Abmeldung aller WUK-Newsletter von uns bzw. von CleverReach gespeichert. Nach erfolgter Abmeldung – für die wir am Ende jedes Newsletters einen entsprechenden Link zur Verfügung stellen – werden Ihre Daten aus der Newsletter-Verteilerliste gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden, bleiben hiervon unberührt.

Weitere Informationen entnehmen Sie den Datenschutzbestimmungen von CleverReach unter: https://www.cleverreach.com/de/datenschutz/.

Zoom Videokonferenz

Mit dem cloudbasierten Videokonferenz-Tool „Zoom“ ermöglichen wir eine erleichterte Kommunikation über Videokonferenzen und Online-Meetings innerhalb unseres Betriebs und mit unseren Geschäftspartner*innen.

In den WUK Bildungs- und Beratungseinrichtungen verwenden wir Zoom für Online-Beratung und -Schulung.

Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Die Datenverarbeitung erfolgt entweder aufgrund eines berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. F, sofern sie der Erleichterung der Kommunikation ohne physische Präsenz dient oder auf Basis eines vorvertraglichen bzw. vertraglichen Rechtsverhältnisses gem. Art. 6 Abs. 1 lit. B, wenn die Nutzung von Zoom Teil des Vertragsverhältnisses ist, z.B. bei Online-Workshops.

Verarbeitete Datenkategorien

Im Rahmen der Nutzung von Zoom werden Daten aus folgenden Kategorien verarbeitet:

  • Benutzer*innen-Angaben: Name, E-Mail-Adresse, Passwort, Profilbild (optional), Abteilung (optional).
  • Metadaten des Meetings: IP-Adressen der Teilnehmer*innen, Geräte- und Hardwareinformationen, Thema, Beschreibung (optional).
  • Chat Logs bei Nutzung der Chat-, Frage- oder Umfragefunktion.
  • Bei Telefoneinwahl: Eingehende sowie ausgehende Rufnummer, Ländername, Beginn- und Endzeit, IP-Adresse, Hostname, Host-E-Mail, MAC-Adresse.

Übermittlung von Daten

Die oben angeführten Daten werden an unseren Auftragsverarbeiter (nach Art 28 DSGVO) Zoom Video Communications Inc., 55, Almaden Blvd, Suite 600, San Jose, CA 95113. USA übermittelt und von diesem verarbeitet.

Zoom Video Communications hält sich an den vom US-Handelsministerium veröffentlichten Datenschutzrahmen EU-USA.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung sind der Datenschutzerklärung von Zoom (https://zoom.us/de-de/privacy.html) zu entnehmen.

Speicherdauer

Zoom hält die personenbezogenen Daten solange wie es für den Zweck der Bereitstellung ihrer Dienste erforderlich ist. Selbst angelegte Benutzer*innen-Konten können selbst gelöscht werden.

Veranstaltungs-Besucher*innen

Diese Erklärung beschreibt die Verarbeitung von personenbezogenen Daten von Besucher*innen von Veranstaltungen im WUK.

Sie gilt auch für alle Vorgänge wie Ticketkauf, Anmeldung, Reservierung und Teilnahmebestätigung und ebenso für Veranstaltungen, die vom WUK an anderen Orten durchgeführt werden.

Ticketkauf über unsere Website

Das WUK bietet Tickets für Veranstaltungen auf der Website www.wuk.at zum Verkauf an. Die Abwicklung des Erwerbs von Tickets und der Eingangskontrolle zur Veranstaltung erfolgt durch den Dienst „Eventjet“ der Datascroll Eventsupport GmbH, Eggerthgasse 9, 1060 Wien, die Ihre Daten als Auftragsverarbeiter nach Art 28 DSGVO im Auftrag des WUK verarbeitet.

Wenn Sie ein Ticket über unsere Website erwerben, ist es erforderlich, sämtliche personenbezogenen und personenbeziehbaren Daten, die zur Zahlungsabwicklung, Zustellung der Tickets und ggf. Erstellung einer Rechnung notwendig sind, zu speichern. Dazu zählen Name, Geschlecht, Geburtsjahr, Postadresse, E-Mail-Adresse, Firma. Die genauen Daten der Zahlungsabwicklung hängen vom eingesetzten Zahlungsmittel ab. Die genannte Datenverarbeitung ist Bestandteil des mit dem Kauf eines Tickets zustande kommenden Vertrags. Ihre Daten werden bis zum Ablauf gesetzlich vorgeschriebener Aufbewahrungsfristen gespeichert. Sofern Sie keinen Einwand dagegen erheben, verwenden wir Ihre Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen auch für Marketingzwecke des WUK.

Ticketreservierung und Anmeldung zu Veranstaltungen

Bei bestimmten Veranstaltungen des WUK haben Sie die Möglichkeit, telefonisch, per E-Mail oder über ein Eingabeformular auf unserer Website Tickets zu reservieren bzw. sich für kostenfreie Veranstaltungen anzumelden. Wenn Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen, speichern wir die von Ihnen angegebenen Daten, wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Firma. Wir speichern Ihre Daten zum Zwecke einer späteren Zuteilung von Tickets und reservierten Plätzen sowie einer möglichen späteren Kontaktaufnahme, z.B. bei Veranstaltungsabsagen. Personenbezogene Daten, die wir im Rahmen von Anmeldungen und Reservierungen verarbeiten, werden nach Ablauf der betreffenden Veranstaltung gelöscht.

Bei ausgewählten Bildungsveranstaltungen erstellen wir auf Basis der Anmeldedaten Teilnahmebestätigungen für alle anwesenden Personen. Dazu legen wir eine Unterschriftenliste auf, die von allen Teilnehmenden unterschrieben und für die Dauer von 10 Jahren aufbewahrt wird. Die Teilnahmelisten dienen unter Umständen dem Leistungsnachweis gegenüber Fördergeber_innen.

Bild- und Tonaufnahmen während der Veranstaltung

Wir behalten uns vor, im Rahmen von Veranstaltungen Fotos und Videos aufzunehmen und diese zum Zweck der Dokumentation und Berichterstattung auf www.wuk.at, in unseren Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram, YouTube, etc.) und in unseren Printmedien (WUK Magazin, WUK InfoIntern, Berichte u.ä.) zu veröffentlichen. Weiters behalten wir uns vor, Fotos im Rahmen von Presseaussendungen zum Zweck der Berichterstattung über unsere Veranstaltungen an lokale Medien zu übermitteln.

Es kann sein, dass Sie als Teilnehmer*in unserer Veranstaltung auf Fotos erkennbar sind. Wenn Sie das nicht wünschen, bitten wir Sie, unsere Fotograf*innen darauf aufmerksam zu machen. Wir werden Ihren Wunsch berücksichtigen.

Bei der Aufnahme und Veröffentlichung von Fotos stützen wir uns auf unsere berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). In Einzelfällen können wir uns auch auf Ihre konkludente Einwilligung stützen (z.B. bei Gruppenfotos). Ohne diese Fotoverarbeitung wäre uns eine effektive Dokumentation und Berichterstattung über unsere Vereinszwecke und damit eine zweckentsprechende Öffentlichkeitsarbeit nicht möglich.

Abgesehen von den oben erwähnten Veröffentlichungen und Übermittlungen an Medien werden Ihre Fotos nicht an dritte Personen weitergegeben oder diesen gegenüber offengelegt. Ausnahmen davon bestehen nur dann, wenn wir einen externen Dienstleister beiziehen (z.B. Druckerei) oder Sie uns im Vorfeld Ihre Einwilligung dafür erklärt haben.

Wir speichern Fotos nur so lange, wie dies für die oben erwähnten Zwecke erforderlich ist (z.B. bis zu Ihrem Widerspruch). Danach werden Ihre Fotos gelöscht, sofern nach der DSGVO keine andere Rechtsgrundlage für eine länger andauernde Speicherung mehr besteht.

Zwei Teilnehmerinnen des Kooperationsprojekts spacelab

WUK Bildung und Beratung Teilnehmer*innen in

Die WUK Bildungs- und Beratungseinrichtungen verfügen über eigene Datenschutzerklärungen für die Teilnehmer*innen ihrer Angebote.

Diese werden am Beginn der Teilnahme persönlich ausgehändigt oder auf Nachfrage auch gerne elektronisch übermittelt.

Sofern Teilnehmer*innen Online-Dienste des WUK nutzen, gelten die Erklärungen der Punkte „Cookies“, „Online-Dienste“, „Newsletter“ und „Zoom Videokonferenz“ gleichlautend.

Die Datenschutz-Erklärungen der inhaltlich eigenverantwortlichen Einrichtungen unter der Trägerschaft des WUK sind auf den jeweiligen Websites veröffentlicht:

Bewerber*innen

Wir freuen uns über Ihr Interesse am WUK bedanken uns für Ihre Bewerbung. Im Folgenden informieren wir Sie über die verschiedenen Aspekte der Datenverarbeitung im Zuge Ihrer Bewerbung.

Ihre Daten werden im Rahmen des Bewerbungsprozesses zum Zweck der bestmöglichen Stellenbesetzung verarbeitet. Wir tun dies auf Grund der Notwendigkeit zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und auf Grund unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, die darin bestehen, den Bewerbungsprozess nachvollziehbar zu dokumentieren. Zu diesem Zweck speichern wir Ihre Daten für sechs Monate nach Beendigung des Bewerbungsprozesses. Anschließend löschen wir Ihre personenbezogenen Daten, ohne Sie nochmals darauf hinzuweisen.

Sofern Sie uns Ihre freiwillige Einwilligung in die Evidenzhaltung Ihrer Bewerbungsunterlagen für eine längere Dauer erteilen, verarbeiten wir Ihre Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und löschen sie nach Ablauf der vereinbarten Frist bzw. bei Widerruf der Einwilligung.

Verarbeitete Datenkategorien

Bei den verarbeiteten Daten handelt es sich um die von Ihnen zur Verfügung gestellten persönlichen Daten wie Name, Titel, Geburtsdatum und -ort, Adresse, Kontaktdaten, Ausbildung, Berufserfahrung und weitere Daten, die in Ihren Bewerbungsunterlagen enthalten sind (z. B. Familienstand, Sprachkenntnisse, angestrebte Beschäftigung, Zeugnisse, Ausweise, Gehaltsvorstellungen, Fotos, persönliche Fähigkeiten und Interessen, etc.). Darüber hinaus verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir im Rahmen von Vorstellungsgesprächen in Form von Notizen erheben.

Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten

Sofern wir vertraglich oder gesetzlich verpflichtet sind, übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten vor Begründung eines Dienstverhältnisses an Auftraggeber*innen, wie zum Beispiel das Sozialministeriumservice, das Arbeitsmarktservice oder den Europäischen Sozialfonds. Die Übermittlung dient zur Einstufung in Gehaltsschemata und zum Nachweis von Qualifikationen.

Geschäftspartner*innen

Diese Mitteilung beschreibt, wie wir Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit unserer Geschäftsbeziehung verarbeiten.

Zweck und Rechtsgrundlage

Wir erfassen Ihre Daten, wenn Sie eine Leistung für uns erbringen und eine Rechnung an uns ausstellen, wenn Sie Waren und Dienstleistungen des WUK erwerben oder in einer sonstigen Geschäftsbeziehung mit dem WUK stehen, die in der Datenschutzerklärung des WUK nicht gesondert angeführt wird. Die Bereitstellung Ihrer Daten ist freiwillig, jedoch ist die Bereitstellung für die Geschäftsbeziehung erforderlich. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung ist durch Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO („Vertragserfüllung“) gegeben. Zum Zwecke der ordnungsmäßigen Buchführung liegt eine rechtliche Verpflichtung nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO vor.

Verarbeitete Datenkategorien

Im Zusammenhang mit unserer Geschäftsbeziehung verarbeiten wir folgende Datenkategorien:

  • Firmenname
  • UID Nummer
  • Steuernummer
  • Adresse
  • Branche/Tätigkeit
  • Gegenstand von Lieferung oder Leistung
  • Liefer- und Leistungsbedingungen
  • Zahlungskonditionen
  • Bankverbindung
  • Konto-/Belegdaten
  • Daten zur Steuerpflicht und Steuerberechnung

Wir verarbeiten darüber hinaus folgende Daten von Kontaktpersonen in Ihrem Unternehmen:

  • Name
  • Geschlecht
  • Funktion
  • E-Mail-Adressen
  • Telefonnummern

Übermittlung von Daten

Ihre Daten werden nur im Anlassfall und ausschließlich wenn wir vertraglich oder gesetzlich verpflichtet sind an unsere Fördergeber*innen und von diesen beauftragte Prüforgane, an von uns beauftragte Wirtschaftstreuhänder*innen, an Verwaltungsbehörden, insb. Finanzbehörden und an Rechtsvertreter_innen und Gerichte übermittelt. Zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs übermitteln wir erforderliche Daten an Banken. Sofern es erforderlich ist, können Ihre Daten auch an mitwirkende Vertrags- oder Geschäftspartner*innen (z.B. Botendienste) übermittelt werden.

Speicherdauer

Daten für eine spätere Kontaktaufnahme werden dauerhaft gespeichert. Alle anderen Daten werden nach Ablauf von gesetzlichen und vertraglichen Aufbewahrungsfristen, denen wir unterliegen gelöscht, ohne dass wir Sie gesondert darüber informieren.

WUK-Vereinsmitglieder und WUK-Tätige

Diese Erklärung beschreibt die Verarbeitung von personenbezogenen Daten von Mitgliedern des Vereins WUK sowie von Personen, die im WUK aktiv sind bzw. Räume nutzen.

Vereinsmitglieder

Zur Verwaltung Ihrer Mitgliedschaft (Mitgliederverzeichnis, Evidenz der Mitgliedsbeiträge) und zur vereinsinternen Kommunikation ist die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten erforderlich. Die Bereitstellung Ihrer Daten ist freiwillig, jedoch ist ohne die Bereitstellung eine WUK Mitgliedschaft nicht möglich. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung ist durch Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO („Vertragserfüllung“) gegeben.

In Zusammenhang mit Ihrer Mitgliedschaft verarbeiten wir folgende Datenkategorien:

  • Name
  • Geschlecht
  • Geburtsdatum
  • Postadresse
  • Telefonnummern
  • E-Mail-Adresse
  • Eintritts- und Austrittsdaten
  • Informationen über Mitglieds- und sonstige Beiträge und deren Zahlungen
  • Informationen über Zusendungen von Vereinsmitteilungen
  • Zugehörigkeit zu WUK Gruppen / Bereichen
  • Zutrittsberechtigungen im WUK (WUK Schließsystem)
  • von Ihnen bekannt gegebene Interessen und Spezialgebiete
  • vereinszweckrelevante Aktivitäten, insb. Teilnahme an Veranstaltungen

Zum Zwecke einer späteren Kontaktaufnahme speichern wir Ihre Kontaktdaten nach Beendigung der Mitgliedschaft ohne zeitliche Begrenzung weiter. Eine Löschung ist auf Wunsch jederzeit möglich.

Vereinsfunktionär*innen

Von Funktionär*innen des Vereins (Vorstandsmitglieder und Vereinsprüfer*innen) verarbeiten wir zusätzlich zu den im Rahmen der Mitgliedschaft verarbeiteten Daten folgende Datenkategorien:

  • Funktion
  • Beginn und Ende der Funktion
  • Zustellanschrift im Rahmen der Funktion
  • Zahlungen oder sonstige Leistungen des Vereins an die*den Funktionär*in

Daten der Vereinsfunktionär*innen werden gegebenenfalls an Banken zum Zweck der Zahlungsabwicklung, an Behörden und sonstige Institutionen auf Grund gesetzlicher Melde- oder Berichtspflichten, an Personen und Institutionen auf Grund einer Ermächtigung oder Verpflichtung zur Datenübermittlung in den Statuten oder auf Grund besonderer Zustimmung des Betroffenen sowie an Rechtsanwälte, Gerichte und sonstige Stellen zum Zweck der Rechtsdurchsetzung übermittelt.

Die im Zusammenhang mit der Funktionsausübung verarbeiteten personenbezogenen Daten werden nach Beendigung der Funktion für Archivzwecke des Vereins aufbewahrt.

WUK-Tätige des Soziokulturellen Zentrums

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie im WUK, Währinger Straße 59, 1090 Wien, einen Raum nutzen oder einer im WUK aktiven Gruppe angehören zum Zwecke der hausinternen Kommunikation und zur Verwaltung von Zutrittsberechtigungen im Sinne der „Schüsselregelung WUK – Bereiche“ in der aktuell geltenden Fassung.

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist freiwillig. Die Ausfolgung eines personengebundenen Schlüssels für Räume im WUK kann jedoch ohne die Bereitstellung nicht erfolgen. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung ist durch Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO („Vertragserfüllung“) gegeben.

In Zusammenhang mit der Nutzung eines Raumes im WUK verarbeiten wir folgende Datenkategorien:

  • Name
  • Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Postanschrift)
  • Zugehörigkeit zu WUK-Bereichen und Gruppen
  • Zutrittsberechtigungen im WUK (WUK Schließsystem)

Nach Beendigung der Raumnutzung oder Gruppenzugehörigkeit bewahren wir Ihre Daten für weitere sieben Jahre auf. Anschließend werden Ihre Daten gelöscht, ohne dass wir Sie gesondert darüber informieren.

Künstler*innen

Diese Erklärung beschreibt, wie wir personenbezogene Daten von Künstler*innen, die im WUK auftreten, ihre Werke zur Schau stellen oder dem WUK Auftritte bzw. Ausstellungen anbieten (z.B. im Rahmen von Ausschreibungen) verarbeiten.

Zweck und Rechtgrundlage

Die Datenverarbeitung ist zur Organisation, Administration und Dokumentation von WUK Kunst und Kultur (WUK Musik, WUK performing arts, WUK Kinderkultur, Kunsthalle Exnergasse) notwendig. Dazu gehören die Anbahnung und der Abschluss von Verträgen, die Auswahl von Kunstschaffenden, die Zurschaustellung von Kunstwerken, die Führung eines Archivs, die Darstellung der Tätigkeiten des WUK gegenüber der Öffentlichkeit und die Möglichkeit einer späteren Kontaktaufnahme.

Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung von Künstler*innen, die im WUK auftreten oder ausstellen (wollen) zum Zwecke der Organisation von Kulturveranstaltungen ist durch Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO („Vertragserfüllung“) gegeben. Für die Dokumentation und die Führung von künstleri­schen Archiven sowie die Verarbeitung von Kontaktdaten für eine spätere Kontaktaufnahme liegt ein berechtigtes Interesse des Auftraggebers nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO vor.

Verarbeitete Datenkategorien                                                    

Wir verarbeiten von Künstler*innen folgende Datenkategorien: Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Biographische Daten, Passdaten und Daten über Aufenthaltstitel, Kunstwerke, Daten über Auftritte und Ausstellungen, Dokumentation (Foto/Video) von Auftritten und Ausstellungen, Daten zum Bewerbungsprozess (Call for Proposals), Zahlungsdaten zur Honorarabwicklung.

Veröffentlichung und Übermittlung von Daten

Die im Rahmen von Ausstellungen und Auftritten zur Schau gestellte Kunstwerke sowie in diesem Zusammenhang erstellte Medien werden unter Angabe Ihres Namens veröffentlicht. Ihre Kontaktdaten und biographischen Angaben veröffentlichen wir nur mit Ihrer Zustimmung.

Sofern es zweckmäßig und notwendig ist oder wir gesetzlich oder vertraglich verpflichtet sind, übermitteln wir Ihre Daten an unsere Fördergeber*innen und von diesen beauftragte Prüforgane, an mitwirkende Vertrags- und Geschäftspartner*innen (z.B. Fluglinien, Juror*innen, Versicherungen, Presse) sowie an Verwaltungsbehörden, Rechtsvertreter*innen und Gerichte.

Speicherdauer

Personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen von Ausschreibungen (z.B. KEX Call for Proposals) verarbeiten, werden nach Ablauf des Auswahlverfahrens gelöscht. Alle anderen Daten werden unbegrenzt gespeichert.